Industrielle Bildverarbeitung Deutsche Kamerahersteller sind weltweit erfolgreich
Stuttgart (us) – Die deutsche Bildverarbeitungsindustrie wächst weiter. Dies gab Dr. Dietmar Ley, Vorsitzender der VDMA-Fachabteilung Industrielle Bildverarbeitung auf der Fachmesse Vision 2007 bekannt. Im laufenden Jahr rechnen die vom VDMA befragten Unternehmen mit einem Umsatzplus von insgesamt 6%.
Anbieter zum Thema
Auch für das Jahr 2008 werde ein Zuwachs von 6% erwartet. Der Gesamtumsatz der Branche erreiche dann 1,2 Mrd. Euro. „Trotz des robusten Inlandsgeschäftes bleibt der Auslandsmarkt der wichtigste Wachstumstreiber, insbesondere Bildverarbeitungskomponenten und Standardsysteme aus Deutschland konnten punkten“, so Ley.
Kamerahersteller in der Branche Bildverarbeitung am erfolgreichsten
Mit einem Umsatzplus von 29% im Jahr 2006 waren die Kamerahersteller besonders erfolgreich. „Die Augen der Bildverarbeitung kommen zunehmend aus Deutschland“, kommentierte Ley diese Entwicklung.
Mit dem Erfolg der deutschen Komponentenhersteller gehe die verstärkte Nutzung von Elementen aus Deutschland und Europa einher. Der Anteil der Komponenten aus Asien und Amerika ist laut Ley in den vergangenen Jahren stetig gefallen, während der europäische Anteil gewachsen ist. In nur vier Jahren habe sich das Verhältnis umgekehrt: 2002 kamen 58% der eingesetzten Komponenten aus Ländern außerhalb Europas, 2006 wurden 58% in Europa zugekauft.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:231948)