Brennstoffzellen Deutsche Mechatronics liefert erstes Brennstoffzellen-System für Proton Motor aus

Redakteur: Stéphane Itasse

Die Deutsche Mechatronics GmbH, Mechernich, hat drei Monate nach Erteilung des Entwicklungsauftrages das erste Brennstoffzellen-System für die Proton Motor Fuel Cell GmbH aus Puchheim ausgeliefert. Das System hat die letzten Prüfungen vor der Auslieferung absolviert und die Abnahme durch den Kunden bestanden, wie beide Unternehmen gemeinsam mitteilen.

Anbieter zum Thema

Die nächste Stufe würden die Funktionstests beim Kunden darstellen, bei denen das Brennstoffzellen-System erstmals im Dauerbetrieb elektrische Energie aus Wasserstoff und Sauerstoff erzeugen werde. Die Brennstoffzellen-Systeme sind laut Mitteilung für den Einsatz in stationären Stromerzeugungen vorgesehen.

Brennstoffzellen für den Einsatz in der Elektromobilität geplant

In einer weiteren Projektstufe sollen auch Brennstoffzellen für den mobilen Einsatz, beispielsweise in Nahverkehrsbussen oder Gabelstaplern, optimiert werden. Nach der Entwicklungsphase soll die Fertigungskapazität im Mechernicher Werk auf 5000 Einheiten pro Jahr ausgebaut werden.

Die Deutsche Mechatronics optimiert laut eigenen Angaben die als Prototypen bereits erprobten Brennstoffzellen-Systeme für die Serienfertigung. Im Rahmen eines auf eine Dauer von fünf Jahren angelegten Kooperationsvertrages erarbeite das Unternehmen das optimale „Packaging“, denn für den Einsatz in Fahrzeugen müssten die Brennstoffzellen-Systeme kompakt und wartungsfreundlich sein. Auftraggeber sei die Proton Motor Fuel Cell GmbH, ein Spezialist für Brennstoffzellen und Brennstoffzellen-Hybridsysteme.

(ID:328796)