Vollwertkost statt Fastfood

Die fünf goldenen Regeln der betrieblichen Weiterbildung

Seite: 6/6

Anbieter zum Thema

Regel 5: Lernsysteme einführen

„Der technische Fortschritt und die Globalisierung stellen Arbeitgeber vor neue Herausforderungen“, unterstreicht Schuler. „Unternehmen können nur Schritt halten, wenn sie Schulung und Weiterbildung gezielt planen, Prozesse strukturieren und Inhalte zentral verwalten und bereitstellen. Tabellen und Kalender reichen dafür nicht mehr aus.“

Immer mehr Unternehmen setzen deshalb auf IT-Lösungen, sogenannte „Learning-Management-Systeme“. Denn Software-Lösungen wie „Greenlight“ sorgen für eine weitgehende Automatisierung des Weiterbildungsmanagements. So werden beispielsweise die hinterlegten individuellen Fähigkeiten der Mitarbeiter den Unternehmenszielen gegenübergestellt. Darauf aufbauend wird ein individuelles Weiterbildungsprofil erstellt.

Greenlight managt Lerninhalte, Teilnehmer sowie Ressourcen

Greenlight bietet eine flexibel einsetzbare Plattform zur Verwaltung von Lerninhalten, Teilnehmern sowie Ressourcen und ermöglicht die Verfolgung aller Lernprozesse inklusive Erfolgskontrolle. Unterschiedliche Lerninhalte können erstellt, erfasst, verbreitet und archiviert werden. Durch ein multilinguales Inhaltsmanagement und konfigurierbare Funktionen werden die Anwenderportale individuell auf die sprachlichen Anforderungen und das Corporate Design der Unternehmen abgestimmt.

„Das Ziel von Schulung und Weiterbildung ist eine Win-Win-Situation“, erläutert Schuler.

Die Angestellten erweitern ihre Kenntnisse und Fähigkeiten, was ihnen neue berufliche Perspektiven eröffnen kann, während das Unternehmen mit besser qualifizierten Mitarbeitern seine Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit verbessert. Darüber hinaus wird die Bindung an das Unternehmen gestärkt und die Motivation erhöht, wenn Mitarbeiter sich weiterbilden können und die Möglichkeit haben, sich zu entwickeln.

Die SaaS-Anwendungen von Silkroad Technology, einem Anbieter von Talentmanagement-Lösungen, sind einfach zu implementieren und zeichnen sich durch einen schnellen Return on Investment aus. Das Unternehmen wurde 2003 in den USA gegründet und hat weltweit 20 Niederlassungen. In Europa ist SilkRoad in Deutschland (Düsseldorf), Frankreich (Paris), Großbritannien (London) und Dänemark (Kopenhagen) vertreten.

(ID:37938720)