AMB 2008

Die klügere Spannbacke gibt nach

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

17-fach verbesserte Rundheitsgenauigkeit

Hintergrund der Berechnung ist unter anderem die Tatsache, dass sich bei identischer Spannkraft und einer Verdoppelung der Spannpunkte die erzielbare Rundheitsgenauigkeit rechnerisch um den Faktor 17 verbessert. Anhand eines Beispiels wird die Wirkung von Pendelbacken deutlich: Wird ein 50 mm langer Rohrabschnitt aus Aluminium mit einem Außendurchmesser von 60 mm und einem Innendurchmesser von 50 mm mit einer Spannkraft von 100 kN in einem herkömmlichen Drei-Backen-Futter gespannt, so beträgt die rechnerische Deformation 0,497 mm. Bei Spannung über ein Sechs-Punkt-Pendel verbessert sich der Wert auf nur noch 0,029 mm (Bild 4).

Dies bedeutet, dass im Vergleich zu einer herkömmlichen Drei-Backen-Spannung bereits mit einer Standard-Sechs-Punkt-Pendelungen die Rundheitsgenauigkeit deutlich verbessert wird. Für besonders sensible Bauteile empfiehlt der Spannmittelspezialist Zwölf-Punkt-Pendelungen, die bei gleichbleibender Spannkraft den Rundheitsfehler rechnerisch nochmals um den Faktor 17 verringern. Im genannten Beispiel würde mit einer Zwöl-Punkt-Pendelung die rechnerische Deformation des Werkstücks dann nur noch 0,002 mm betragen.

Durchdachte Sonderlösungen

24-Punkt-Pendelungen von Schunk kommen zum Einsatz, wenn verformungsempfindliche Werkstücke mit großen Abmessungen bearbeitet werden. So handelte es sich in einem konkreten Anwendungsfall um ein Gussbauteil, das eine Wanddicke von 7 mm, eine Gesamthöhe von 250 mm und einen Spanndurchmesser von 278 mm hat. Bei einer Spannkraft von 100 kN darf der Rundheitsfehler maximal 0,03 mm betragen. Selbst mit einer Zwölf-Punkt-Pendelung könnten diese Anforderungen nicht erfüllt werden. Deshalb wurde eine 24-Punkt-Spannlösung konstruiert, bei der das Bauteil auf zwei Ebenen an jeweils zwölf Punkten radial pendelnd gespannt wird (Bild 5). Dabei sind beide Spannebenen ebenfalls wieder pendelnd zueinander angeordnet, diesmal axial, um eine optimale Werkstückanlage aller Spannpunkte zu gewährleisten und Formfehler des Bauteils auszugleichen.

(ID:265335)