Porträt Die Mutter der Werkzeugmaschine
König & Bauer ist weltbekannt für seine Druckmaschinen. Als Ferdinand König im Jahr 1817 aus England nach Bayern zurückkommt, bringt er eine Leitspindeldrehbank mit. Ein enormer Fortschritt, nicht nur für die Druckindustrie.
Anbieter zum Thema

Das Eisengießen ist wegen der Vortrefflichkeit der Materialien beinahe eine alte Weiberkunst, die jeder treibt; Kaffeekochen gerät da weniger als Eisengießen; hier ist es ein Hexenprozess“, schreibt Friedrich König am 8. September 1819 in einem Brief und lobt damit das fortschrittlich industrialisierte England. Elf Jahre hat der Buchdrucker und Mitbegründer von Deutschlands ältestem Druckmaschinenhersteller König & Bauer in London gewirkt. 1812 hat er dort die mit Dampfmaschinenkraft betriebene Zylinderschnellpresse erfunden und damit den Buchdruck revolutioniert. Als er 1817 zurück nach Bayern kommt, bringt er neben seinem Know-how auch etwas mit, das nicht nur die deutsche Druckindustrie, sondern den gesamten Werkzeugmaschinenbau entscheidend vorantreiben wird: eine Leitspindeldrehbank.
Eine Leitspindeldrehbank im Gepäck
Noch von London aus hat König für nur 35.000 Gulden das säkularisierte verkehrsgünstige Kloster Oberzell bei Würzburg erworben und vom bayerischen König weitere staatliche Vergünstigungen erhalten. Im Deutschen Reich wird er jedoch mit Voraussetzungen konfrontiert, die ganz anders sind als im frühkapitalistischen England. Es fehlt an Rohmaterialien sowie Werkzeugmaschinen; und überhaupt sind die Produkte aus England weitaus qualitativer. Alles bringt er von der Insel mit, selbst Strümpfe, Schuhe und Rasiermesser. Sein wichtigstes Gepäckstück ist aber die Leitspindeldrehbank. Sie funktioniert folgendermaßen: Ein verschiebbares Kegelgetriebe bestimmt die Drehrichtung der Maschine und treibt über Wechselräder die Leitspindel und den Werkzeugschlitten an, welcher bereits ein Doppelsupport ist. Bei Bedarf können zwei Drehstähle zugleich arbeiten – ein ausgetüfteltes Werk des englischen Feinmechanikers Henry Maudslay und eine frühe Form der Automatisierung. Er fertigt bereits Ende des 18. Jahrhunderts die erste ganz aus Metall bestehende Drehbank mit diesen Eigenschaften. Maudslay und später Joseph Whitworth sind die beiden wichtigsten Pioniere des frühen englischen Werkzeugmaschinenbaus, der wiederum Voraussetzung für die Industrialisierung ist.
(ID:43507879)