Geht nur so!

Die smart Factory braucht smarte Daten

< zurück

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Praxisdemonstration per Stirnradfertigung

Auch beim zuvor beschriebenen Vorgehen steht reibungsloser Datenaustausch zwischen Produktionsmaschinen und Messtechnik im Fokus. In der Vergangenheit wurden bei Klingelnberg überwiegend proprietäre (im Eigentum befindliche) Formate verwendet, die sich teilweise als Industriestandard etabliert haben. Heute wird bei Klingelnberg, die den Besuchern auf der EMO unter anderem Stirnrad-Schleifmaschinen, Stirnradwälz-Prüfmaschinen zur Ermittlung der Ursachen von Getriebegeräuschen sowie Präzisionsmesszentren mit hybrider Messtechnik zeigt, konsequent auf Standardschnittstellen wie OPC UA UMATI umgestellt. Diese helfen dem Maschinenbauer und dem Anwender, die Schnittstellen langfristig kompatibel zu halten.

Künstliche Intelligenz oder der Digitale Zwilling sollen in diesem Kontext für große Sprünge sorgen. „KI und Digitale Zwillinge werden die Fertigung in digitalen Fabriken zukünftig deutlich effizienter machen“, ist Troska überzeugt. Durch die Schaffung virtueller Abbilder realer Anlagen könnten Prozesse nämlich ressourcenschonend optimiert und potenzielle Probleme frühzeitig erkannt werden. KI-gestützte Systeme ermöglichen also eine präzise Qualitätskontrolle und autonome Produktion. „Das Ergebnis sind effizientere, flexiblere und intelligentere Fabriken, die sich schnell an veränderte Marktbedingungen anpassen können“, ist Troska überzeugt.

Mit OPC UA immer eine Nasenlänge voraus

Bieten herstellerübergreifender Datenaustausch und -analyse in der Fabrik einen Wettbewerbsvorteil, insbesondere im Vergleich europäischer mit nordamerikanischen und asiatischen Anbietern? Daniel Meuris, der Digitalisierungsexperte von Klingelnberg, sagt, dass speziell beim übergreifenden Datenaustausch im nordamerikanischen Raum gebe es eine starke Fokussierung auf MQTT, ein offenes Netzwerkprotokoll für Machine-to-Machine-Kommunikation. OPC UA wird eher in anderen Teilen der Welt stark verlangt. Mit OPC UA können wir aus Europa besser die verschiedenen Anforderungen in der Welt bedienen.

(ID:50306242)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung