Wo bleibt die Praxis?

Diese fünf Leitsätze bringen die Digitalisierung voran

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

4. Zukunftschancen nur mit digitaler Verwaltung

Außerdem ist die Digitalisierung von Verwaltungsdienstleistungen ein zentraler Faktor für die digitale Transformation und gleichzeitig aktuell leider nach wie vor auch eine der größten Baustellen in diesem Umfeld, wie es weiter heißt. Die Bundesregierung muss nach Aussage von Süme Standards für sichere digitale Identitäten stärken, fördern und entwickeln, was idealerweise in einem europäischen oder internationalen Rahmen geschehen sollte. Auch die Entwicklung und Bereitstellung offener Standards für digitale Verwaltungsanwendungen sollten konsequenter und vor allem schneller vorangetrieben werden.

5. Digitale Infrastrukturen machen Deutschland resilient

Digitale Infrastrukturen, insbesondere Rechenzentren, gelten als Fundament der digitalen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft. Denn sie sicherten den reibungslosen Betrieb digitaler Prozesse in allen Bereichen. Sie sind damit essenziell für das Funktionieren, die Souveränität und Nachhaltigkeit des Digital- und Wirtschaftsstandorts Deutschland, führt Süme weiter aus.

Die aktuelle Energiepolitik der Bundesregierung konfrontiere Betreiber von Rechenzentren aber mit widersprüchlichen Regulierungsansätzen. Während die Branche bei der Strompreisbremse aktuell nicht berücksichtigt wird, stuft das neue Energieeffizienzgesetz Rechenzentren als energieintensiv ein und verpflichtet sie zu aus technischer wie auch betriebswirtschaftlicher Sicht teils fragwürdigen Auflagen, rügt der Experte. Dies könnte schlimmstenfalls zu einer Abwanderung der Rechenzentrenbranche ins Ausland führen, die (hoffentlich) politisch kaum gewollt sein kann.

(ID:48985234)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung