Anbieter zum Thema
Die standardisierten Zylinderachsen eignen sich besonders für Anwendungen rund um die Bearbeitungsprozesse Nibbeln, Stanzen, Gravieren, Softpunchen und Tiefziehen. Die in zwei Kraftstufen und drei Leistungsstufen verfügbaren Nibbelzylinder bilden mit schnell schaltenden Ventilen, digitalen Wegsensoren und der Steuerung HNC100-3x (Motion Control) sowie den darauf abgestimmten Aggregaten mit Axialkolbenpumpen (A10VSO) energieeffiziente Hauptantriebsachsen. Diese Verstellpumpen übernehmen dabei die energetisch optimierte Speicherladung durch eine elektrohydraulische Druckregelung vom Typ ER.
Maschinensteuerung enthält bereits Druckregler-Software
Erzeugt eine Konstantpumpe selbst in einem optimierten Hoch-/Niederdrucksystem über die gesamte Zeit hinweg den vollen Volumenstrom, reduziert eine Verstellpumpe mit ER-Regelung dagegen den Energieverbrauch in den Nebenzeiten je nach Zykluscharakteristik um 80 bis 90% (Bild 1). Für die eigentliche Stanzbewegung lädt die Verstellpumpe über die elektrohydraulische Regelung die Speicher des Hoch-/Niederdrucksystems dynamisch auf. Die Software für die integrierte und wirtschaftliche Lösung zur Druckmodulation ist in der Steuerung HNC100-3x „abgelegt“ und stimmt die Pumpenleistung bedarfsgerecht auf den Prozess ab. Die Bedarfsregelung der Pumpenleistung arbeitet stufenlos.
Die in dieser Konfiguration optimal einsetzbare Axialkolbenpumpe deckt mit Nenndrücken bis 315 bar und Nenngrößen von 18 bis 140 cm3 dabei ein extrem breites Leistungsspektrum ab. Die Hysterese liegt für alle Baugrößen unter 3 bar. Die sichere Restdruckfunktion schont die Maschine bei Stromausfall und verlängert somit die Maschinenlebensdauer. Kommt es beispielsweise zu einem Kabelbruch, begrenzt die einstellbare, hydraulische „Druckabschneidung“ den Druck automatisch auf den eingestellten Maximalwert.
Funktionsspeicher ermöglicht Parametrieren statt Programmieren
Bei konventionellen Nibbelmaschinen oder Kombimaschinen mit Nibbel- und Scherenfunktion kommen Ein- oder Zwei-Achs-Steuerungen zur Anwendung. Bei komplexeren Maschinenausführungen mit weiteren Funktionen – zum Beispiel mit Niederhalter – kann die Achssteuerung HNC100-3x bis zu vier Achsen übernehmen. Integrierte Funktionsbibliotheken für hochdynamische Betriebsarten in Ausklink- und Perforiermaschinen, Schneidpressen, Loch- und Kopierstanzen, Stanzautomaten, Nuten- und Revolverstanzen sowie Prägemaschinen mit hohen Hubzahlen ersetzen das Programmieren durch einfaches und schnelles Parametrieren.
Darüber hinaus können Konstrukteure weitere Achsen als Scherenachsen oder hydraulische Niederhalterachsen betreiben. Die Oszilloskopfunktion vereinfacht die Inbetriebnahme und Optimierung des Regelkreises sowie die Fehlerdiagnose.
(ID:29613420)