Energieeffizienz

Doppelt Energie einsparen mit optimierten Nibbelzylinderachsen

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Mechanisch, hydraulisch und elektrisch angepasste Schnittstellen beschleunigen die Montage und Inbetriebnahme der verschiedenen Antriebsachsen. Eine dezentrale „Intelligenz“ ermöglicht die einfache Integration in verschiedene Steuerungsumgebungen. Die Achssteuerung HNC100-3x unterstützt die Feldbusschnittstellen Profibus DP, Sercos III und CAN-Open und Profinet RT. Sie enthält eine Ethernet-Serviceschnittstelle. Hydraulisch sind lediglich vier Leitungen zu verlegen. Um elektrische Verdrahtungsfehler zu vermeiden, kann ein vorkonfektionierter Kabelsatz verwendet werden.

Verkürzte Zeit bis zum Serieneinsatz aufgrund ganzheitlichen Engineerings

Rexroth ergänzt die Nibbelzylinderachse mit schockgeprüften elektrischen Servomotoren und der offenen CNC Indramotion MTX. Eine gemeinsame Engineeringumgebung für die Projektierung, Inbetriebnahme und Diagnose aller elektrischen und hydraulischen Antriebe auf SPS-Basis nach IEC 61131-3 verkürzt dabei die Zeit bis zum Serieneinsatz der Maschinen. Ein Systembaukasten umfasst dabei alle notwendigen elektromechanischen, hydraulischen und pneumatischen Komponenten. Als Komplettanbieter hat Rexroth alle Antriebs- und Steuerungsarten im Programm – mit aufeinander abgestimmten Schnittstellen. Das reduziert die Komplexität und steigert die Produktivität bei gleichzeitig niedrigeren Logistikkosten für die Ersatzteilversorgung. Die doppelte Energieeffizienzsteigerung senkt die Maschinenlebensdauerkosten (total cost of ownership) nachhaltig und reduziert die CO2-Emissionen der Fertigungsbetriebe.

Energieeffizienz ganzheitlich betrachten

Mit der 4EE-Systematik lässt sich die Energieeffizienz in allen Phasen eines Maschinenlebens nachhaltig steigern. Isolierte Einzelmaßnahmen in komplexen Systemen erzielen im Vergleich dazu meist nur geringe Erfolge. Ob Elektrik, Hydraulik, Mechanik oder Pneumatik, ob Einzelkomponente oder im Zusammenspiel – die Vierhebelstrategie verspricht eine systematische Vorgehensweise bei der Erschließung energetischer Einsparpotenziale in der industriellen Fertigung.

Mehr über Energieeffizienz in der Industrie

* Rolf Heidenfelder ist Projektingenieur im Anwendungszentrum Pressen bei der Bosch Rexroth AG in Lohr am Main

(ID:29613420)