VDMA Dr. Ralph Wiechers in die VDMA-Hauptgeschäftsführung berufen

Redakteur: Jürgen Schreier

Dr. Ralph Wiechers, Chefvolkswirt und Abteilungsleiter Steuern im VDMA, ist in die Hauptgeschäftsführung des Maschinen- und Anlagenbauverbandes berufen worden. Wiechers folgt auf Dr. Josef Trischler, Leiter VDMA-Betriebswirtschaft, der Ende Juni 2015 in den Ruhestand trat.

Anbieter zum Thema

Dr. Ralph Wiechers, Chefvolkswirt und Abteilungsleiter Steuern, gehört jetzt der Hauptgeschäftsführung des VDMA an.
Dr. Ralph Wiechers, Chefvolkswirt und Abteilungsleiter Steuern, gehört jetzt der Hauptgeschäftsführung des VDMA an.
(Bild: Tristan Rösler/VDMA)

Dr. Ralph Wiechers, Chefvolkswirt und Abteilungsleiter Steuern im VDMA, arbeitete nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann und einem Studium der Volkswirtschaftslehre in Karlsruhe und Mainz von 1987 bis 1991 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Finanzwissenschaft der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, wo er 1992 auch promovierte.

Dr. Ralph Wiechers ist seit November 1991 für den VDMA tätig

Seit November 1991 ist Wiechers für den VDMA tätig, zuerst als wirtschaftspolitischer Referent. Später übernahm er die Leitung des Büros der Hauptgeschäftsführung sowie der Abteilung Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik. Seit 1998 ist Wiechers Abteilungsleiter der VDMA-Steuerabteilung, seit 2000 führt er als Chefvolkswirt ebenfalls die Abteilung Volkswirtschaft und Statistik.

Wiechers ist unter anderem Mitglied im Nutzerbeirat des Ifo-Instituts München sowie Mitglied des Vorstands der Deutschen Statistischen Gesellschaft. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die nationale und internationale Konjunktur und Struktur des Maschinen- und Anlagenbaus.

(ID:43490943)