Gildemeister Dreh-Fräszentren bearbeiten große Bauteile
Mit den Dreh-Fräszentren CTX delta 4000 TC und CTX delta 6000 TC wird DMG im dritten Quartal dieses Jahres in den Markt der großen Dreh-Fräszentren einsteigen. Mit Drehlängen von 4150 mm beziehungsweise 6150 mm und einem maximalen Drehdurchmesser bis 1070 mm arrondieren diese beiden Neuentwicklungen die Baureihe der Dreh-Fräszentren von DMG nach oben, so Gildemeister.
Anbieter zum Thema
Die neuen CTX delta 4000 TC und die CTX delta 6000 TC bauen auf die hochgenaue mechanische Basis der Dreh-Fräszentrums NT 6600 von Kooperationspartner Mori Seiki auf. Im Vergleich dazu werden die CTX-Maschinen mit dem DMG-Design ein innovatives Erscheinungsbild bekommen, so Gildemeister, und mit der Ergoline-Control eine preisgekrönte Bedienerschnittstelle mit großem 19“-Bildschirm sowie mit der Shopturn 3G auf Basis der Siemens Solutionline 840D eine eigene 3D-Hightech-Steuerung bieten.
Dreh-Fräszentren mit Reitstock und Gegenspindel
Als weitere Merkmale der neuen Dreh-Fräszentren nennt Gildemeister die Ausführung mit Reitstock und Gegenspindel, den stabilen Fahrständer mit massiver gleitgeführter Pinole, die hochpräzisen Gantryantriebe in der X- und Z-Achse als Basis für hohe Genauigkeit sowie die um ±120° schwenkbare B-Achse der Dreh-Frässpindel mit spielfreiem Direktantrieb.
Ebenfalls ein Pluspunkt der CTX-delta-TC-Baureihe, so Gildemeister, ist das Werkzeugmagazin mit Werkzeugshuttle, dass der Spindel im Arbeitsraum das Werkzeug zuführt, das bereits in der Standard-Ausführung Platz für 50 große C8- oder HSK-100-Werkzeuge bietet und die Rüstzeiten beim Werkzeugwechsel auf unter 10 s reduziert.
Optionale Kettenmagazine für Dreh-Fräszentren
Aufbauend darauf wird DMG optionale Kettenmagazine in Ausführungen mit 100, 140 oder sogar 180 Werkzeuge offerieren, wie sie die Anwender der CTX-gamma-TC-Maschinen bereits schätzen gelernt haben – wobei im Fall der CTX-delta-TC-Maschinen die Werkzeuge eine Abmessung von maximal 600 mm Länge bei bis zu 30 kg Werkzeuggewicht haben dürfen.
Wie Gildemeister erläutert, ermöglicht Shopturn 3G in Verbindung mit den hohen Rechenleistungen der Steuerung neben der einfachen Programmerstellung mit 3D-Grafikunterstützung vor allem auch die Möglichkeit der Programmsimulation in Echtzeit, was hohe Qualität und perfekte Bearbeitungsergebnisse vom ersten Teil an sicherstellt, hebt Gildemeister hervor. Die Steuerung bietet darüber hinaus Anwenderbilder für schnelles Einrichten, eine Ethernet-Schnittstelle für schnellen Datenaustausch, Hinweise und komfortable Diagnosemöglichkeiten zur Fehlerbehebung und zur vorbeugenden Instandhaltung.
(ID:343099)