Drehmaschinen Drehmaschine für zyklengesteuertes Drehen von Großteilen
Mit der zyklengesteuerte Universal-Drehmaschine DUS 1600 TI erweitert MAG Boehringer die DUS-Baureihe nach oben. Die Drehmaschine bietet einen maximalen Umlauf-Durchmesser über Bett von 1600 mm bei einer Spitzenweite von 2000 bis 12 000 mm.
Anbieter zum Thema
Die Maschine verfügt über eine Spindelantriebsleistung von 65 KW (60 % ED), ein Drehmoment von 18 000 Nm (60 % ED) und eine gehärtete Doppelprismenführung für den Bettschlitten mit zwei zusätzlichen Abstützführungen. Das Werkstückgewicht zwischen Spitzen kann bis zu 13 t betragen.
Reitstock und Reitstockpinole sind motorisch verfahrbar und mit einer digitalen Anstellkraftanzeige ausgestattet. Die Maschine zeichnet sich den Herstellerangaben zufolge durch eine enorme Zerspanleistung bei sehr hoher Qualität in der Feinbearbeitung aus.
Drehmaschine fasst mehrere Bearbeitungsschritte zusammen
Kleinere und mittlere Serien sind die idealen Losgrößen für zyklengesteuerte Drehmaschinen. Durch die optional angetriebene C-, und Y-Achse lassen sich mehrere Operationen in einer Aufspannung durchführen.
Mit der Vorstellung dieser Maschine will MAG Boehringer den Anforderungen des Marktes nach Maschinen zur Bearbeitung immer größerer und schwerer Werkstücke gerecht werden. Insbesondere Hersteller von Großgetrieben, zum Beispiel für die wachsende Zahl von Windkraftanlagen, sowie Unternehmen aus den Bereichen der Walzenherstellung, der Erdöl- und Erdgasförderung und des Großmaschinenbaus sind potenzielle Anwender.
Die Nachfrage nach zyklengesteuerten Universal-Drehmaschinen ist nach Angaben des Herstellers trotz des Wettbewerbs durch CNC-Maschinen in den vergangenen Jahren überproportional gestiegen. Das Maschinenkonzept der DUS-Baureihe bietet große Flexibilität und je nach Anwendungsfall von der Reparatur bis zur mittleren Serie die Möglichkeit der manuellen Bearbeitung bis zu einem vollwertigen CNC-Betrieb.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:228474)