Drehmaschinen Drehmaschinen bearbeiten lange Werkstücke in einer Aufspannung
Weiler ist nach eigener Aussage einer der wenigen Hersteller, die eine Vier-Bahnbett-Präzisionsdrehmaschine anbieten können. Mit der neu entwickelten VC90 und VC110 gibt es diesen Maschinentyp jetzt auch in zyklengesteuerter Ausführung.
Anbieter zum Thema

Die neuen Drehmaschinen gibt es in zwei Ausführungen als V90 und V110 mit Zyklenautomatik, digitaler Antriebstechnik und Umlaufdurchmessern über Bett von 940 mm beziehungsweise 1160 mm und über Plan sind es 590 mm und 810 mm.
Die Maschinen wurden speziell entwickelt, um lange und schlanke Werkstücke bis zu einem Gewicht von 8 t in nur einer Aufspannung bearbeiten zu können. Dazu könne der Schlitten die feststehenden Lünetten überfahren. Ihren Namen hat die Vier-Bahnenbett-Präzisions-Drehmaschine von den vier Führungen, an denen Lünette und Schlitten entlang bewegt werden, erklärt der Hersteller.
Präzises Drehen auch bei langer Bearbeitungszeit
Für eine hohe Präzision bei Positionierung und Bearbeitung und für eine große Langzeitgenauigkeit sorgen das schwere und verwindungssteife Bett aus hochwertigem Grauguss, Wälzführungen für Bettschlitten und Planschieber sowie gehärtete, feinstgeschliffene Stahlleisten für Reitstock und Lünetten. Als Positioniereinrichtungen stehen für die Hauptspindel eine elektromagnetische Festhaltebremse, eine Indexierung sowie ein einschwenkbarer C-Achsantrieb zur Verfügung. Die Hauptspindel ist mit Spindelbohrungen von 165, 262 oder 362 mm erhältlich und wird über zwei Getriebestufen mit einer Leistung von 45/37 kW (60%/100% ED) angetrieben.
Drehmaschinen bieten hohes Leistungsniveau für tonnenschwere Werkstücke
Hierbei erreicht der Hauptantrieb an der Spindel maximale Drehmomente von 8300 bis 11.400 Nm und entwickelt Vorschubkräfte von 20 kN. Der Reitstock mit einem Pinolendurchmesser von 140 mm verfügt über ein Manometer zur Anzeige der Anstellkraft und über eine Zentralschmierung mittels Handpumpe. Optional sind außerdem eine eingebaute Lagerung, eine automatische Klemmung am Bett oder ein eigener Antrieb zum Verfahren erhältlich.
Bis zur Spitzenweite von 6000 mm haben die beiden Modelle einen Längsantrieb mit Präzisions-Kugelgewindespindel und Drehstromantrieb, die Modelle mit größeren Drehlängen verfügen jedoch laut Beschreibung über einen Zahnstangenantrieb mit vorgespannten Ritzeln und direktem Wegmesssystem.
(ID:36125060)