Motorstarter

Drehstrom-Asynchronmotoren wirtschaftlich schalten

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Der Hybridmotorstarter, der bis zu vier Funktionen in einem Gerät kombiniert, kann in nahezu allen Bereichen eingesetzt werden. So gehört die Planung und Sicherstellung des zuverlässigen Betriebs der Applikation zu den Standardaufgaben der im Maschinen- und Anlagenbau beschäftigten Mitarbeiter.

Hybridmotorstarter sorgen für hohe Anlagenverfügbarkeit

Neben der Auswahl geeigneter Komponenten und Lösungen ist die Umsetzung einer sicheren Motoransteuerung ein entscheidender Faktor. Die Hybridmotorstarter spielen dabei ihre Stärken aus, indem sie dem Anwender die geforderte Zuverlässigkeit bieten und somit zu einer hohen Anlagenverfügbarkeit beitragen.

Die Produktfamilie Contactron ist in verschiedenen Ausbaustufen mit ein bis vier Funktionen erhältlich. Das einfachste Gerät „1 in 1“ ermöglicht lediglich das Schalten der Motoren, während die maximale Version „4 in 1“ die Funktionen Rechtsschütz, Linksschütz, Motorschutz und Nothalt umfasst. Alle Module sind nur 22,5 mm schmal, was zu einer Platzersparnis bis zu 75% im Schaltschrank führt. Der Anwender kann also aus etwa 40 Geräten den Motorstarter auswählen, der die von seiner Applikation geforderten Funktionen erfüllt.

Dipl.-Ing. Matthias Borutta ist Produktmanager Digitale Interface bei der Phoenix Contact Electronics GmbH in Bad Pyrmont.

(ID:360502)