Fertigungssteuerung

Drei Beispiele für die pragmatische Umsetzung einer papierlosen Fertigung

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Fertigungsfortschritte lassen sich jederzeit am Frontend nachvollziehen

Sämtliche produktionsrelevanten Informationen werden lokal erfasst. Dazu gehören das Starten eines Vorgangs, Rückmeldung von Mengen und Zeiten, Störmeldungen oder An- und Abmelden von Mitarbeitern. Die Integration zur Steuerungsebene erlaubt es, Ereignisse auch direkt von den Steuerungen, wie zum Beispiel Störungen oder Fertigungstakte, in Echtzeit entgegenzunehmen.

Der Fertigungsfortschritt kann jederzeit durch den Benutzer am Frontend nachvollzogen werden. Sämtliche Meldungen werden lokal gespeichert und automatisch abgeglichen. Einerseits ist damit eine unterbrechungsfreie Produktion gewährleistet, andererseits stehen alle relevanten Daten auch zentral und zeitnah zur Verfügung. Die Rückmeldungen ins ERP-System erfolgen zyklisch anhand der gemeldeten Ereignisse.

Bereits bestehende Systeme können relativ einfach erweitert werden

Beispiel 1: In der Produktion eines Automobilzulieferers werden Systeme verwendet, die nicht ohne Weiteres ausgetauscht werden können. Über die Software werden selbst ältere Maschinen angebunden und somit für BDE- und ERP-Systeme zugänglich gemacht. Die Software ergänzt hierbei Daten der Anlage oder sammelt zusätzliche Informationen, die von der Maschinenschnittstelle nicht geliefert werden. So kann ohne großen Investitionsaufwand selbst bei älteren Anlagen ein Einstieg in die papierlose Fertigung stattfinden.

Integration einer neuen Anlage oder Software in vorhandene Strukturen

Beispiel 2: Bei einem Elektronikfertiger ist für eine vorhandene Platinenschneidanlage bereits eine Steuerungssoftware installiert, die jedoch nicht direkt in die Systemlandschaft integriert werden kann. Für solche Szenarien wurde eine Zwischenschicht geschaffen, die beide Seiten miteinander verbindet. Diese Schicht sorgt für die Beschaffung der nötigen Daten aus den BDE- oder ERP-Systemen, bereitet diese auf und übergibt sie an die Steuerungssoftware.

(ID:359265)