Doosan auf der AMB 2018

Drei Zerspanungs-Raubkatzen fahren die Krallen aus

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Lange und große Werkstücke wirtschaftlich drehen

Doosan Machine Tools hat kürzlich außerdem seine neuen Maschinenmodelle Puma SMX2600ST und Puma SMX3100ST vorgestellt, die beide mit einem neuartigen, unteren Werkzeugrevolver bestückt sind, wodurch das Unternehmen seine Produktreihe an Multitasking-Bearbeitungszentren verstärkt habe. Die beiden Puma-Typen der ST-Modellreihe, die Gegenspindel und unteren Werkzeugrevolver kombinieren, wie es heißt, erweitern die Puma-SMX Serie jetzt auf acht hochproduktive Anlagenvarianten für die Präzisionsbearbeitung inklusive eines optimierten Bedienkomforts.

Vergrößerte Verfahrwege und mehr Speed im Eilgang

Diese neuen ST-Modelle der Puma-SMX-Serie sind mit 10- und 12-Zoll-Futtern ausgesttet (15 Zoll als Option erhältlich), informiert Doosan. Beide erlauben eine maximale Bearbeitungslänge von 1540 mm und einen maximalen Bearbeitungsdurchmesser von 660 mm, was sie für die Fertigung langer und großer Werkstücke der unterschiedlichsten Formen prädestiniere. Die Verfahrwege der Maschinen wurden für die X-Achse (660 mm), für die Z1-Achse (1585 mm) und für die Y-Achse (300 mm) erweitert, wie es heißt, zusätzlich wurde die Eilganggeschwindigkeit für diese drei Achsen entsprechend auf 48 m/min, 48 m/min respektive 36 m/min für Y erhöht.

Multitaskingfähiges Drehmaschinen-Duo

Außer den links- und rechtsseitig sitzenden Spindeln, der B-Achse und einer Mehrzweckfräsfunktion biete die neue Puma-SMX-Serie durch ihren 12-fach-Servo-Antriebsrevolver zusätzliche Dreh- und Fräsfunktionen. Auch wird eine leistungsstärkere Simultanbearbeitung erreicht, die die Maschine produktiver mache. Effiziente Multitaskingfunktionen verringern laut Doosan die Gesamtbearbeitungszeit im Vergleich zu anderen Systemen um bis zu 75 % sowie die Anzahl der Bearbeitungsoperationen bei nur einem Setup. Der Y-Achsen-Bearbeitungsbereich vergrößert durch seine orthogonale Designstruktur den Innenraum und der ebenfalls vergrößerte Stangendurchlass kann die langen und/oder großen Werkstücken gut aufnehmen.

Smarte Kompensation von Wärmeeffekten

Die Hochgeschwindigkeitskühlungen für Spindeln und Vorschubachsen sowie die pfiffige thermische Kompensation seien so ausgelegt, dass die thermische Verformung des Systems minimiert und eine hervorragende Präzision bei langwierigen Bearbeitungsprozessen garantiert werde. Durch die, wie Doosan betont hochgenaue Steuerung der C-Achse (0,0001 °) ist es möglich, Oberflächen für die Konturierung noch exakter zu bearbeiten, wobei die kräftige Frässpindel, die sich um 240 ° drehen kann, geneigte Oberflächen besser fräsen kann. Auch punkten die Modelle durch eine hochpräzise, steife LM-Rollenführung, welche die Nebenzeiten möglichst gering hält. Die Anordnung des Werkzeugmagazins im vorderen Maschinenbereich, das drehbare Bedienfeld, die bewegliche Verstellung nach rechts/links sowie in der Höhe und die bequeme Bedienung des ATC-Magazins machen das Arbeiten mit den beiden neuen Pumas ergonomisch, wie Doosan anmerkt.

(ID:45475846)