Anbieter zum Thema
Neues aus der vertikalen 5-Achs-Bearbeitungsszene
Auf der AMB 2018 werde Doosan Machine Tools auch die kompakten 5-Achs-Bearbeitungszentren seiner DVF-Serie präsentieren. Die DVF-Serie nimmt, wie Doosan sagt, ihren Platz in der Reihe der vertikalen Bearbeitungszentren des Herstellers ein, die speziell für das Zerspanen unterschiedlicher und komplexer Formen entwickelt wurden.
Das DVF 5000 soll standardmäßig mit einer integrierten BT40-Spindel mit 12.000 min-1 (optional 18.000 min-1) Drehzahl ausgerüstet sein. Die Heidenhain-640- und Fanuc-31iB5-CNC ermöglichten eine vollständige 5-Achs-Simultansteuerung, die für umfangreiche Konturierungsoptionen sorge. Außerdem verfügt das System über einen eingebauten Rundtisch mit einem Durchmesser von 500 mm (optional 630 mm). Verfügbare Tischauflagen lassen ein maximales Werkstückgewicht von 400 kg zu und minimieren eine eventuelle Durchbiegung des Tisches. Der Drehtisch ist, wie Doosan verspricht, auf Benutzerfreundlichkeit und eine hohe Arbeitseffizienz ausgelegt und minimiert Störungen bei der Bearbeitung von Werkstücken. Doosan bietet außerdem auch eine DVF-5000-5-Face-Version mit einer Fanuc-0iMF-CNC und einer direkt gekoppelten Spindel mit 12.000 min-1 Maximaldrehzahl an.
Mit der Version DVF 8000 ist außerdem ein größeres, 5-Achs-Bearbeitungszentrum zu haben, das viele Merkmale des DVF 5000 aufweist, wie Doosan informiert. Es ist aber mit einem größeren Rundtisch mit 800 mm Durchmesser ausgerüstet, der ein maximales Gewicht von 1400 kg aufnehmen kann.
Jede Maschine komme mit einem automatischen, Servo-Werkzeugwechsler mit 30 Werkzeugen (optional 60 Werkzeugen) zum Anwender, der auf bis zu 120 Werkzeuge erweitert werden könne. Dadurch erhält der Zerspaner mehr Werkzeuge für die Bearbeitung komplexer Teile mit unterschiedlichen Profilen, erklärt Doosan. Eine ölgekühlte Spindel steuert im System die Wärmeabfuhr, um thermische Probleme zu minimieren. Die DVF-Serie verfüge außerdem über Rollenumlaufschienen, die höhere Geschwindigkeit zuließen und das Ganze besonders steif machten. Die kompakte Standfläche der Maschinen macht sie auch bei beengteren Platzverhältnissen attraktiv.
Auch für die DVF-Modelle gebe es maßgeschneiderte Optionen und Automatisierungssysteme, welche die mannlose Bearbeitung ermöglichten. Diese sind laut Doosan auch automatisierungsbereit und werden mit einem optional nachrüstbarem, automatischen Werkzeugwechsler geliefert, der die Produktivität weiter pusht, indem er bis zu 12 Paletten für die unbeaufsichtigte Bearbeitung zur Verfügung stellt.
(ID:45475846)