Umformen

Drücken, Warmumformung und Tiefziehen in einer Anlage vereint

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Nutzen der Prozesswärme spart Fertigungskosten

Das Werkstück kann auch durch „kaltes Überdrücken“ verfestigt werden. Unter bestimmten Bedingungen, beispielsweise bei einem kontrollierten Wärmeschwund, können die gewohnt präzisen Werte des Metalldrückverfahrens absolut eingehalten werden. Mittels Warmdrücken erhöht sich der Verformungsgrad beträchtlich. Beim Warmdrücken erübrigen sich außerdem die üblichen Zwischenglühprozesse, was sich mit einer positiven Wirtschaftlichkeit bezahlt macht.

Die Wegmann.ch AG verfügt in ihren Werkhallen über eine Ringleitung für Sauerstoff und Propangas mit über 30 Entnahmestellen. Je nach Werkstückgröße, werden bis zu 6 Brenner für die Erwärmung eingesetzt. Diese werden sowohl automatisch gesteuert wie auch manuell nachgeführt (Bild 2).

Die bis auf 1100 °C erwärmten Werkstücke geben eine enorme Hitzestrahlung ab. Diese Prozesswärme soll effizient zugeführt, sicher abgeschirmt und danach möglichst schnell wieder abgeführt werden. Mit Blick auf einen verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen wird die anfallende Energie teilweise als Heizwärme zurückgewonnen.

Verfahrenskombination von Drücken, Warmumformung und Tiefziehen erfolgreich umgesetzt

Die technische Herausforderung, die Drückmaschine PNC 120 auf die Warmdrückoperationen aufzurüsten, wurde mithilfe entsprechender Vorleistungen der Firma Leifeld Metal Spinning GmbH gelöst. Dazu mussten bewegliche mechanische Komponenten wie Drückformen, Drückrollen, Kreuzschlitten, Rollspitze und anderes gekühlt werden. Alle der Wärmestrahlung ausgesetzten Flächen des Maschinenbettes mussten vor Verzug geschützt werden. Darüber hinaus sollten die entscheidenden Vorteile wie freie Zugänglichkeit, Flexibilität und kurze Umrüstzeiten erhalten bleiben.

Dank langjähriger Erfahrung konnte die Maschine praktisch ohne größere Änderungen mittels verstellbarer Abschirmungen sowie Wasser- und Luftkühleinrichtungen zu einer bereits bewährten, serienfähigen Warmdrückmaschine optimiert werden. Weiterhin ist es gelungen, auch dem Maschinenbediener einen sicheren und interessanten Arbeitsplatz zu erstellen.

Gustav Wegmann ist Mitinhaber und verantwortlich für die Produktion bei der Wegmann.ch AG in CH-8957 Spreitenbach/Zürich; Daniel Maurer ist Geschäftsleiter der Maurer Maschinen Engineering AG in CH-3600 Thun, der Vertretung der Leifeld Metal Spinning GmbH für die Schweiz.

(ID:347957)