Schott Solar Dünnschicht-Solarmodule für Fassaden bieten 64 Wp/m²
Für Neubau oder energetische Sanierung von Fassaden, die Funktion und Ästhetik bedienen, stellt Schott Solar ab sofort effizientere Asi-Dünnschichtmodule zur Verfügung: Die Leistung im Vergleich zu bisherigen Modulen konnte durch ein optimiertes Fertigungsverfahren von 42 auf jetzt 64 Wp/m² erhöht werden. Zugleich sind Sonderzuschnitte für individuelle Fassadenraster möglich.
Anbieter zum Thema

Die Dünnfilmelemente zeigen sogar bei Schwachlicht besonders hohe Energieleistung. Asi-Module gibt es in den Designs undurchsichtig (Asi Opak) sowie semitransparent (Asi Thru) und erlauben damit architektonische Systeme mit mehreren Funktionen – Ästhetik, Verschattung, Stromproduktion – für die Solararchitektur. Die kurzfristig lieferbaren Asi-Architekturmodule gibt es in Formaten bis 2 x 4 m, größere Formate auf Anfrage.
Schott und Ebener Fassaden-Profiltechnik kooperieren für Photovoltaik-Fassaden
Synergien im Bereich Fassadenverkleidung und gebäude-integrierter Photovoltaik (BIPV) nutzen Schott und die europaweit tätige Firma Ebener Fassaden-Profiltechnik, Bad Marienberg, mit einer Kooperation für Asi-Module. Ebener bringt dabei sein Know-how der Integration von Solarmodulen in die Fassade ein und hat ein spezielles Klebeverfahren von Asi-Elementen mit den Montagebefestigungen entwickelt.
Schott ist Partner für vorgehängte Kalt- oder Warmfassaden mit Asi Opak, Asi Thru 10% und Asi Thru 20% als Laminat oder Isolierglas. Die Kooperation der beiden Unternehmen eröffnet damit Architekten vielfältige und vor allem edle Fassaden.
(ID:28789820)