Dupont Dupont-PBT spart Energie und optmiert Continental-Fertigung
Continental Automotive, ein führender Hersteller von Reifen und Komponenten für Kraftfahrzeuge, verwendet das besonders leicht fließende PBT Crastin Super Fast (SF) von Dupont für eine Serie von Hitzeschutzgehäusen, die im Bereich der sensiblen Motorsteuerungselektronik eingesetzt werden, weil dieses kürzere Zykluszeiten ermöglicht als PBT-Standardtypen.
Anbieter zum Thema

Crastin SF kann im direkten Austausch für Standard-PBT und somit auf bestehenden Produktionseinrichtungen verarbeitet werden, wie es weiter heißt. Es ermögliche aber auch den Wechsel auf kleinere Spritzgießmaschinen, weil aufgrund der um bis zu 30 % höheren Fließfähigkeit geringere Werkzeugfülldrücke ausreichten als bei Standard-PBT. Zugleich ermöglicht Crastin SF die Herstellung dünnwandigerer, leichterer und komplexerer Teile, so Dupont. Zu den typischen Anwendungen gehörten deshalb Elektro- und Elektronikkomponenten wie Steckersysteme, Kfz-Sensoren, Relais, Regler, Spulenkörper, Schalter und Magnetspulen. Solche Einsatzgebiete sollen darüber hinaus von der sehr geringen Feuchtigkeitsaufnahme von Crastin SF profitieren. Diese ist deutlich niedriger als bei den dafür üblicherweise eingesetzten Polyamiden und verringert dadurch die Gefahr, dass gekapselte Elektronikkomponenten feuchtigkeitsbedingt versagen.
Permantente Kennzeichnung via Laser
Dazu Régis Sarrahy, Senior Technical Expert – Injection Moulding Technology bei Continental Automotive France SAS: „Continental verwendet den leichtfließenden PBT-Typ Crastin SK615SF für die hoch effiziente Herstellung von Hitzeschutzgehäusen, weil sich damit die Werkzeuge besser füllen lassen und kürzere Zykluszeiten möglich sind als mit herkömmlichen PBT-GF30-Typen.“
Und Antonio Nerone, Global Segment Leader – Electrical Components and Connectors bei Dupont Performance Polymers, ergänzt: „Mit Crastin SF erfüllen wir die wachsende Nachfrage nach einem PBT, das sich besonders schnell verarbeiten lässt. Gegenüber Standard PBT-Typen ermöglicht es eine Steigerung der Produktivität um bis zu 30 % und eine signifikante Senkung der Produktionskosten. Zudem können Verarbeiter Energie einsparen, weil Crastin SF geringere Schmelzetemperaturen und Einspritzdrücke erfordert.“
Crastin SF ist unverstärkt sowie mit 15 und 30 Gew.-% Glasfasern in natur und schwarz verfügbar. Produkte aus schwarzem Crastin SF sind lasermarkierbar und bieten damit Möglichkeiten, Produkte permanent zu kennzeichnen. MM
(ID:43716991)