CAM-Software

Durchgängige CAM-Prozesskette halbiert die Durchlaufzeit

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

NC-Joker löst die veraltete Postprozessortechnik ab

Neben den Faktoren Auslastung und Minimierung von Nebenzeiten hängt die Wirtschaftlichkeit einer modernen CNC-Maschine maßgeblich von der Qualität ihres Inputs, also den optimalen NC-Programmen, ab. Diese werden nach der Programmierung mit dem CAD/CAM-System im sogenannten „NC-Joker“ für jede Maschine und deren individuelle Kinematik erzeugt. Das neue Konzept NC-Joker war einer der ausschlaggebenden Gründe, warum sich Fette Compacting für die Software entschieden hat.

Bevor der Joker zum Einsatz kam, wurden die NC-Sätze mit einem Blackbox-Postprozessorsystem des CAD/CAM-Softwareherstellers erstellt. Doch das erwies sich im Laufe der Zeit als unflexibel. Konkret bedeutete dies, dass Fette Compacting jedes Mal neu angepasste Postprozessoren benötigte, sobald das Unternehmen eine Fertigungsmaschine neu anschaffte, neu konfigurierte oder ein Update der Maschinensteuerung aufspielte. Denn die NC-Programmierung ist genauso individuell wie die Ausführung der Fertigungsmaschine selbst. Und da keine Maschine einer anderen gleicht, muss der NC-Code folglich für jede Maschinenkinematik individuell erstellt werden.

In Bezug auf die NC-Programmierung ist Unabhängigkeit und maximale Flexibilität nun oberstes Ziel. Deshalb wurde das alte CAM-System durch Profi-CAM mit dem neuen Baustein NC-Joker abgelöst. Auf der Basis eines modular aufgebauten Baukastenprinzips lassen sich damit die neuen Postprozessoren selbst frei konfigurieren. Vor allem aber kann der Spezialmaschinenhersteller seine kinematisch komplexen Dreh- und Fräszentren jetzt mit optimierten Verfahrwegen und kürzeren Bearbeitungszeiten noch wirtschaftlicher und prozesssicherer betreiben. Dazu kommen weitere Vorteile: Mit dem NC-Joker-Konzept konnten zudem Kosten eingespart werden; außerdem bleibt das Know-how im eigenen Haus.

Reibungsloser NC-Prozess garantiert exakte Lieferterminkette

Um die hohe Innovationsgeschwindigkeit zu halten und wenn möglich noch zu steigern, kann sich Fette Compacting Zeitverluste im NC-Prozess nicht erlauben. Als besondere Herausforderung kommt hinzu, dass das Unternehmen überwiegend kleine Losgrößen produziert, die selten über 30 Stück hinausgehen. Werthaltige komplexe Teile werden sogar auftragsbezogen gefertigt. Zudem werden die Montageabteilungen direkt aus der mechanischen Fertigung versorgt. Umso wichtiger ist ein reibungsloser NC-Prozess, der in sich stabil und selbstregelnd ist, um dauerhaft eine erstklassige Produktqualität und eine exakte Lieferterminkette zu garantieren.

Mit den Aufträgen steigt auch die Komplexität der Bauteile und diese Komplexität muss mit den NC-Programmen beherrscht werden. Mit dem NC-Joker haben die NC-Programmierer nun die Möglichkeit, Änderungen sehr schnell im Haus selbst vorzunehmen. Alles in allem konnte mit der Coscom-Lösung die NC-Programmierung deutlich beschleunigt werden: Das Volumen, das durch die NC-Programmierung geschleust wird, ließ sich um rund 30 % steigern. Dazu kommt, dass die Software stabil und fehlerfrei funktioniert und man so gut wie nicht nacharbeiten muss.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:42300105)