Anbieter zum Thema
Nach dem Einsatz von Coscom-CAM und dem NC-Joker-Konzept wurden auch die übrigen Lücken der Prozesskette mit Lösungen von Coscom geschlossen: mit dem Fertigungsdatenmanagement Factory-Director und der Werkzeugverwaltung Tool-Director. Das CAM-Datenmanagement hat die Arbeit sehr erleichtert, denn nun ist alles mit einem Klick auffindbar. So sind auf Knopfdruck alle für einen Auftrag relevanten Fertigungs- und Werkzeugdaten in einer gemeinsamen, durchgängigen Datenbank vorhanden. Das hilft, das interne Know-how im Zerspanungsprozess effizient zu sammeln und transparenter bereitzustellen sowie wirtschaftlicher zu nutzen.
Maschinensimulation sichert Fertigung an den Maschinen virtuell ab
Die virtuelle Maschine zur Maschinensimulation sichert die Fertigung an den Maschinen virtuell ab, denn sie gibt den Mitarbeitern die Möglichkeit, den Arbeitsraum vollständig darzustellen, virtuell zu rüsten inklusive aller Spannmittel und Werkzeuge, und zwar genauso, wie es physikalisch später auch in der Maschine vorherrscht. Mit dem Werkzeugdatenmanagement und der Maschinensimulation lässt sich die gesamte Bearbeitung mit allen Parametern im Vorfeld der Bearbeitung komplett virtuell abbilden. Besonders bei komplexen Teilen ist das eine große Hilfe und dient der Prozesssicherheit.
Der Schritt hin zu einer leistungsfähigen Prozesskette kam Mitte des Jahres 2010, als sich die Verantwortlichen bei Fette Compacting dazu entschlossen, Profi-CAM einzuführen. Um in der Implementierungsphase voll handlungsfähig zu bleiben, wurde der Betrieb des alten CAM-Systems zunächst parallel aufrechterhalten und sukzessive durch die entsprechenden Profi-CAM-Module abgelöst. Die Softwarespezialisten von Coscom unterstützten bei der Installation und Schulung sowie im gesamten Projektmanagement, sodass die Zeitvorgaben für die Einführung des neuen Systems nicht nur eingehalten, sondern sogar unterschritten wurden.
Die Einführung der Coscom-Software hat mit dazu beigetragen, dass Fette Compacting seiner Zielvorgabe – Reduktion der Zeit von der Entwicklung bis zum serienreifen Bauteil um 50 % – ein großes Stück nähergekommen ist. Nicht nur die Umsetzung von Neuentwicklungen konnte aufgrund eines optimierten NC-Prozesses gesteigert werden. Alles in allem konnte die Effizienz im Fertigungsprozess um bis zu 30 % gesteigert werden. Zudem wurde durch den Umstieg auf die prozessorientierte Lösung von Coscom der Gesamtworkflow in der Zerspanung insgesamt schneller, reibungsloser und günstiger. MM
* Michael Naumann ist freier Journalist. Weitere Informationen: Coscom Computer GmbH in 85560 Ebersberg, Tel. (0 80 92) 20 98-0, info@coscom.de
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:42300105)