Klassifikationsstandards E-Class-Release 7.0 veröffentlicht
Der E-Class e.V gibt die bisher umfangreichste Erweiterung des Standards bekannt. Fertiggestellt wurde Release 7.0, das im Downloadportal des E-Class e.V. heruntergeladen werden kann.
Anbieter zum Thema
Seit Februar 2011 ist das neue E-Class-Release 7.0 im Downloadportal des E-Class e.V. verfügbar. Es beinhaltet deutliche Erweiterungen der bestehenden Sachgebiete sowie die Harmonisierung der Branchenstandards ETIM und Proficlass sowie die vollständige datentechnische Integration des Prolist-Standards.
Außerdem sind drei neue Sachgebiete entwickelt worden:
- Logistik (Dienstleistung), (Sachgebiet 14)
- Instandhaltung (Dienstleistung), (Sachgebiet 15)
- In-Vitro Diagnostik, (Sachgebiet 42).
Dafür erfolgte die Verschiebung und der Neuaufbau der Logistik- und Instandhaltungsdienstleistungen in den Sachgebieten und die Auflösung der sprechenden Dienstleistungsschlüssel auf dritter Ebene (95, 96, 97, 98, 99) sowie Umbenennung des Sachgebietes 25 in „Allgemeine Dienstleistung“. Daraus aufbauend werden künftig weitere spezielle Sachgebiete für Dienstleistungen aufgebaut werden.
Damit wurde der E-Class-Standard in umfangreicher Weise ausgebaut und auch strukturell verbessert. Die inhaltlichen Neuerungen des Release 7.0 im Vergleich zum Release 6.2 betreffen unter anderem folgende Branchen/Sachgebiete:
- Elektro-, Automatisierungs- und Prozessleittechnik (Sachgebiet 27)
- Medizin, Medizintechnik (v.a. Medizingeräte, Medizintechnik) (Sachgebiet 34)
- Betriebsausstattung, Werkstatteinrichtung, Werkzeug (Sachgebiet 21)
- Maschinenelement, Befestigungsmittel, Beschlag (Sachgebiet 23)
- Informations-, Kommunikations-, und Medientechnik (Sachgebiet 19)
- Hauswirtschaft, Hauswirtschaftstechnik (Sachgebiet 29)
(ID:27264650)