Ventilatoren und Motoren EBM-Papst feiert 60-jähriges Jubiläum

Quelle: Pressemitteilung 3 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Der weltweit agierende Ventilatoren- und Motorenhersteller EBM-Papst feiert in diesem Jahr das 60-jährige Firmenjubiläum. Dazu lud das Familienunternehmen Mitarbeiter, Angehörige und Freude nach Hollenbach ein.

Mitarbeiter bei der Produktion von Radialventilatoren im Jahr 1968.(Bild:  EBM-Papst)
Mitarbeiter bei der Produktion von Radialventilatoren im Jahr 1968.
(Bild: EBM-Papst)

Das Jubiläum markiert einen Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens. Seit der Firmengründung im Jahr 1963 ist das Familienunternehmen kontinuierlich gewachsen und beschäftigt mittlerweile fast 15.000 Mitarbeitende an weltweit knapp 50 Vertriebs- und Produktionsstandorten.

Das System aus Motor, Elektronik und Strömungstechnik im Blick

Für das erste Produkt, den „Behrmotor“, war der erste Kunde aus Stuttgart namensgebend. Der kompakte Außenläufermotor war eine Neuheit, denn derartige Antriebe gab es nur in größeren Ausführungen. Auf die kleinen Motoren des „Behrlüfters“ hatte der Markt gewartet, denn dank ihrer Bauweise ließen sich Außenläufer von nun an komplett in der Laufradnarbe versenken. Die kompakte Funktionseinheit wurde schon bald nach der Einführung in verschiedensten Anwendungen mit knappem Bauraum eingesetzt.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 5 Bildern

Seit diesen Anfängen hat sich die Motoren- und Ventilatorentechnik mit großen Schritten weiterentwickelt. Dabei stand immer das Ganze im Fokus: Lufttechnische Zusammenhänge und damit das optimale Zusammenspiel von Motorentechnik, Elektronik und Strömungstechnik. Ventilatoren sind heute kein isoliertes Produkt mehr, vielmehr sind komplette Plug-and-play-Module, die sich in verschiedenste Anwendungen integrieren lassen, Stand der Technik. Bereits seit der Firmengründung ist es Anspruch von EBM-Papst, dass jedes neu entwickelte Produkt seinen Vorgänger ökonomisch und ökologisch übertreffen muss.

Basis des Unternehmenserfolg ist Engagement der Mitarbeiter

Anlässlich des Jubiläums fand am Freitag, den 30.06.23 ein Mitarbeiterfest auf dem Logistikgelände Hollenbach statt, bei dem rund 4.000 Mitarbeitende gemeinsam mit unterschiedlichen lokalen Bands und dem Hauptact Rea Garvey feierten. Sonntags folgte das Familienfest, zu dem etwa 12.000 Mitarbeitende sowie ihre Familien erschienen. Es gab verschiedene Podiumsdiskussionen rund um die Zukunft der Unternehmensgruppe sowie ein reichhaltiges Bühnenprogramm, Führungen, Live-Musik, kulinarische Köstlichkeiten und weitere Highlights wie unterschiedliche Spielbereiche oder eine Fun-Area.

Die Geschäftsführung von EBM-Papst ist sich bewusst, dass der Erfolg des Unternehmens auf dem großen Einsatz und Engagement der Mitarbeitenden beruht. Dies wurde in den Interviews mit SWR-Moderatorin Nicole Köster deutlich, in denen unter anderem CEO Dr. Klaus Geißdörfer, Mitglieder des Executive Management Boards sowie auch Vertreter der Gesellschafterfamilien Chloë McCracken, Jan Philippiak und Ralf Sturm den Mitarbeitenden herzlichen dankten. „Für mich sind die Menschen, die Werte und die Kultur von besonderer Bedeutung. Ich wünsche uns als begeisterter Anhänger von Bildung und Zukunft, dass es uns weiterhin gelingt, die große Innovationskraft von EBM-Papst zu erhalten und zu fördern - denn gute Bildung ist unser Fundament. Nur deshalb stehen wir heute als Weltmarktführer da“, so Ralf Sturm.

Auch Ralf Sturms Vater Gerhard Sturm, der das Unternehmen gemeinsam mit den Familien Heinz und Günther Ziehl aufbaute, gratuliert zum Jubiläum des Familienunternehmens: „Es erfüllt mich mit Freude und Stolz, mit allen Mitarbeitenden die 60-jährige Erfolgsgeschichte von EBM-Papst zu feiern. Ich wünsche den Vertretern der drei Inhaberfamilien und der Geschäftsführung gemeinsam eine gute Hand bei der Unternehmensführung und EBM-Papst stets großen Erfolg, gepaart mit viel Menschlichkeit und Begeisterung.“

Chronologie
1963 Gründung der Elektrobau Mulfingen GmbH & Co. KG
1975 Entwicklung des ersten EC-Motors und damit Vorreiter beim Thema Energiesparen
1981 Gründung der EBM-Vertriebsgesellschaft „ebm Industries Inc.“ in den USA
1992 Übernahme der Firma Papst aus St. Georgen
1997 Übernahme der Motoren Ventilatoren Landshut GmbH
2003 Umfirmierung zu EBM-Papst Mulfingen/St. Georgen/Landshut
2007 EBM-Papst erreicht erstmals einen Umsatz von > 1 Mrd. Euro
2009 Mit GreenTech steht das Unternehmen für seine vorausschauende Entwicklung, umweltfreundliche Produktion und hohe Energieeffizienz
2013 Übernahme des Getriebeherstellers Zeitlauf aus Lauf an der Pegnitz
2020 EBM-Papst Neo mit dem Schwerpunkt Digitalisierung entsteht
2022 Die neue Unternehmensstrategie „Gemeinsam Zukunft machen“ startet. Zudem entscheidet man sich, keine Aufträge mehr aus der Automobilindustrie anzunehmen und nicht mehr an Weiße Ware zu liefern.

(ID:49625140)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung