Kundenspezifische Fremdlüfteraggregate EBM-Papst veräußert Teilbereich des Fremdlüftergeschäfts an Wistro

Redakteur: Stéphane Itasse

Die EBM-Papst Unternehmensgruppe, Hersteller von Ventilatoren und Elektromotoren, gibt den Teilbereich kundenspezifischer Fremdlüfteraggregate an die Wistro Elektro-Mechanik GmbH, Langenhagen, ab. Kundenspezifische Fremdlüfteraggregate bestehen aus einer Kombination von Lüfterkopf mit Blechhaube und dienen zur Kühlung von Elektromotoren, wie EBM-Papst in Mulfingen mitteilt. Das Unternehmen habe bisher in diesem Geschäftsbereich einen Umsatz im einstelligen Millionenbereich generiert.

Anbieter zum Thema

Kundenspezifische Fremdlüfteraggregate kommen künftig nicht mehr von EBM-Papst, die Firma Wistro hat diesen Geschäftsbereich übernommen.
Kundenspezifische Fremdlüfteraggregate kommen künftig nicht mehr von EBM-Papst, die Firma Wistro hat diesen Geschäftsbereich übernommen.
(Bild: EBM-Papst)

EBM-Papst will Wistro zukünftig als Hauptlieferant mit Teilkomponenten für Lüfterköpfe beliefern und sich damit auf seine Kernkompetenzen als Ventilatorspezialist konzentrieren. Wistro könne sich nun unter anderem aufgrund seiner Kompetenz in der Blechbearbeitung verstärkt auf die Herstellung anwendungsbezogener Endkundenvarianten ausrichten.

„Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Wistro. Der Bereich der Fremdbelüftungsaggregate wird von den Kompetenzen der beiden Marktführer profitieren. Durch die Zusammenarbeit zwischen EBM-Papst und Wistro können die Kunden noch gezielter bedient werden“, ist sich Rainer Hundsdörfer, Vorsitzender der Geschäftsführung der EBM-Papst Gruppe, laut Mitteilung sicher.

Willi Strohmeyer, Geschäftsführer der Wistro Elektro-Mechanik GmbH, sagt: „Das oberste Ziel von Wistro ist es, zur Zufriedenheit der Kunden weiterhin Produkte auf höchstem Qualitätsniveau anzubieten – EBM-Papst ist unser starker Partner, um unsere Produkte weiter zu optimieren.“

(ID:43093290)