Marketing

EBM-Papst wandelt sich vom Hidden Champion zur Green Company

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Das neue Kreativkonzept stellt die Produkte des Unternehmens klar in den Mittelpunkt der Kommunikation – nicht selten mit einem Augenzwinkern, obwohl Bildsprache und Text-Tonalität auf den ersten Blick direkt und sachlich wirken. Das Ergebnis war und ist ein klarer, reduzierter Auftritt, der die Marktführerschaft von EBM-Papst herausstellt und mit einer souverän-entspannten Haltung verknüpft.

Markenauftritt von EBM-Papst seit sieben Jahren nur wenig verändert

Die Gruppe realisiert bis heute auf der vor sieben Jahren entwickelten Plattform mit geringfügigen Abweichungen alle ihre Maßnahmen – unabhängig davon, ob es sich um Anzeigen, Websites, Messen, Dialogmarketing-Aktionen oder die interne Kommunikation handelt. Dafür hat der Gesamtverband der Kommunikationsagenturen EBM-Papst und Wob jüngst mit dem GWA Profi Award ausgezeichnet, Deutschlands renommiertestem Preis für B2B-Markenkommunikation.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Industrieunternehmen und Agentur zahlte sich auch aus, als es um die Positionierung von EBM-Papst als Green Company ging. Als eines der ersten Unternehmen hatte die Firma vor einigen Jahren die so genannte EC-Technologie eingeführt: bürstenlose Gleichstrom-Motoren, die sich im Gegensatz zu der bis dahin verbreiteten AC-Technologie durch eine bis zu 40-prozentige Stromersparnis sowie eine geringere Geräusch- und Wärmeentwicklung auszeichnen.

EBM-Papst startet Imagekampagne zur Positionierung als Green Company

Auftakt für die Positionierung war eine Imagekampagne in auflagenstarken deutschen sowie europäischen Wirtschaftsmagazinen und -zeitungen, durch die sich das Mulfinger Unternehmen neue Märkte und Zielgruppen erschließen und sich als Anbieter der „ultimate EC-technology“ etablieren wollte.

Die Botschaft: Mit Produkten von EBM-Papst schonen Unternehmen nicht nur die Umwelt, sondern sparen auch Kosten. „Mittlerweile ist die EC-Technologie keine Besonderheit mehr“, sagt Wob-Vorstand Kurt Klein. „Trotzdem haben es Mitbewerber bis heute schwer, sich gegen die Marke zu behaupten.“

Die Themen Ökologie und Nachhaltigkeit gehören seit damals fest zu den Kernkompetenzen der Marke EBM-Papst und werden auch in Zukunft im Marketing eine zentrale Rolle spielen. Schon heute übererfüllt die Unternehmensgruppe über die gesamte Breite ihrer Produktpalette hinweg die gesetzlichen Anforderungen für das Jahr 2012, was unter anderem zahlreiche Umweltpreise belegen. Das Selbstverständnis als „das“ grüne Ventilatorenunternehmen ist für die Gruppe ein ganz wesentliches Differenzierungsmerkmal im globalen Wettbewerb.

Umwelttechnologien helfen EBM-Papst bei Vertriebsoffensive

Innovative Umwelttechnologien sind auch ein wichtiger Aspekt der Vertriebsoffensive, die das Unternehmen im Juli gestartet hat. Kern der integrierten Dialog-Kampagne unter dem Motto „Krise nutzen“ sind dabei Anzeigen in Fachmedien, elektronische Newsletter sowie eine Landingpage mit umfangreichen Informationen zum Thema Energieeffizienz.

Die Argumentation: Gerade jetzt haben Unternehmen Kapazitäten frei. Und nachhaltig wirksame Investitionen werden durch öffentliche Mittel gefördert. „Die Ausgangssituation ist damit ideal“, so Kai Halter, Leiter des internationalen Vertriebsmarketings. „Wer diese Möglichkeiten heute nutzt, schafft die Voraussetzung dafür, mit beginnendem Aufschwung seine Marktanteile auszubauen.“

(ID:324723)