Beckhoff

Edelstahl-Servomotoren ohne Ecken und Kanten

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Edelstahlmotoren im hygienischen Design

Bisher wurde im Lebensmittel- und Verpackungsmaschinenbau versucht, mit sonderbeschichteten Standardmotoren den Ansprüchen zu genügen. In der Praxis hat sich dies jedoch als nur bedingt tauglich erwiesen. Kratzer und Lackabplatzungen lassen zu, dass die Beschichtung unterwandert wird, und die Ablösung der Lackschicht ist die Folge. Wenn diese dann in den Prozess gerät, führt das zum Ausfall der gesamten Produktionseinheit und zu erheblichen Kosten. Auch die Formgebung dieser Motoren entspricht nicht den Grundprinzipien des „Hygienic Design“, da hier stets Ecken und Kanten sowie Steckverbinder vorhanden sind.

Beckhoff hat auf die Anforderungen des Marktes reagiert und mit der Serie AM8800 eine Edelstahlmotorenbaureihe im „Hygienic Design“ präsentiert. In Verbindung mit den Edelstahl-Panel-PCs CP77xx oder den Edelstahl-Control-Panels CP79xx bietet das Unternehmen nun eine durchgehende Lösung für den Lebensmittel- und Verpackungsmaschinenbereich.

Edelstahlmotoren zeigen sich laugen- und säurebeständig

Die Edelstahl-Servomotoren AM8800 entsprechen den Anforderungen des Lebensmittel- und Verpackungsmaschinenbaus, da hier die Bedürfnisse des Marktes umgesetzt wurden. Bewusst hat Beckhoff die gleichen Materialien wie die Maschinenbauer eingesetzt, da diese eine lange Erfahrung im Lebensmittelbereich besitzen. Die Motoren bestehen aus AISI 316 L und können somit bedenkenlos in allen Bereichen eingesetzt werden, in denen regelmäßig mit laugen- oder säurehaltigen Mitteln gereinigt wird. Selbst im Bereich von „Dry Food“ (Mehl, Schokolade, Puderzucker oder Nüsse) wird vom Arbeitskreis „Maschinen und Anlagen in der Süßwarenindustrie“ der Einsatz von Edelstahl empfohlen.

Oberflächenrauigkeit entspricht Kategorie K3

Die AM8800-Motoren haben eine Oberflächenrauigkeit von Rz < 16, alle Ecken und Kanten sind mit Radien r ≥ 4,0 mm ausgeführt, was der Kategorie K3 der Hygienemaßnahmen entspricht. Hiermit können alle Produktrisiko-Zuordnungsklassifizierungen erfüllt werden (Bild 1 – siehe Bildergalerie). Die Edelstahlmotoren von Beckhoff sind energiesparende Synchronservomotoren, bei denen Wert auf eine hohe Robustheit gelegt wurde. Die Lagerung ist für 30.000 Stunden ausgelegt, was zu einer um 50% längeren Lebensdauer als bei marktüblichen Motoren führt. Das Design der Rotor-Stator-Geometrie wurde so gewählt, dass eine möglichst kleine magnetische Unwucht entsteht. Das trägt ebenfalls zur längeren Lebensdauer des Motors bei, da die radialen Belastungen vermindert werden. Von 0,9 bis 18,7 Nm Stillstandsdrehmoment steht dem Anwender ein nahtlos überlappendes Programm zur Verfügung.

(ID:32531740)