Anbieter zum Thema
Dieses Softwarepaket bietet die erforderliche Vielseitigkeit, Vielfalt und Leistung für die Anwendungen bei Laser Cheval. Die Technik zur genauen Positionsbestimmung von Teilen und Merkmalen, die Geometrietools und die sicheren Kalibrierungsfunktionen von Cognex-Patmax zählen zu den entscheidenden Vorteilen des Systems. Insbesondere die Probleme im Zusammenhang mit der Kalibrierung veranlassten das Unternehmen dazu, eine PC-basierte Lösung zu wählen, die die erforderliche Leistung für die gestellten Anforderungen erfüllt.
Visionpro erwies sich dabei als die beste Wahl in Bezug auf die notwendige Leistungsfähigkeit. Diese Visionsoftware bietet für den Mikromechanikproduzenten hohe Flexibilität aufgrund zuverlässiger Algorithmen, die auf einer umfassenden Objektbibliothek basieren.
Machbarkeitsstudien unterschritten Toleranzanforderungen
Der Laserspezialist entwickelte unter Verwendung von Visionpro einen Prototyp und führte am Standort Pirey die Prüfungen im Originalmaßstab durch. Die Machbarkeitsstudien unterschritten die Toleranzanforderungen, welche das Hauptkriterium für die Wahl einer automatisierten Lösung waren. Die Gravurqualität des fertig bearbeiteten Werkstücks wurde darüber hinaus statistisch erfasst. Das Ergebnis: Positionierung mit einer Standardabweichung von knapp 20 µm, bei einer Winkeltoleranz von weniger als 0,5 °.
Dem Laserspezialisten gelang es, diese Anwendung umzusetzen, indem er auf die Erfahrung und das Know-how aus fast zehn Jahren maschineller Bildverarbeitung sowie die erwiesene Integrationsfähigkeit dieser Technik in seine Maschinen setzte. Angesichts der positiven Testergebnisse übernahm der Kunde die automatische Graviermaschine mit der komplett integrierten Bildverarbeitung als zentralem Automatisierungselement.
Genaue Positionsbestimmung bei höchster Betriebssicherheit
Die automatische, mikrometergenaue Positionsbestimmung von Werkstücken konnte einfacher, flexibler, mit höherer Betriebssicherheit und weiteren Vorteilen gestaltet werden. Die Logo-Graviermaschine von Laser Cheval verfügt über motorbetriebene Achsen. Diese Achsen werden vom Bildverarbeitungssystem von Cognex gesteuert und sorgen für eine präzise Positionierung der 1200 Werkstücke pro Schicht, wobei bei jeder Sequenz bis zu 12 Werkstücke gleichzeitig aufgenommen werden (Bild 2).
Visionpro ortet die einzelnen Werkstücke automatisch und unabhängig von ihrer Position hochgenau auf dem Arbeitstisch. Anschließend übermittelt es die genauen Koordinaten des Werkstücks (Laserkoordinaten X, Y und 0) an die Achsensteuerung. Diese bewegen das Werkstück mit hoher Positioniergenauigkeit – deutlich genauer als die manuell erreichten Toleranzen – unter den Lasergravurkopf.
Bei diesem Projekt übernahm das Unternehmen die Programmierung der automatischen Steuerung der Maschinenkomponenten (Achsen, Laser, Bildverarbeitungssystem) und entwickelte eine benutzerfreundliche Schnittstelle für die Implementierung und Modifizierung der Bildverarbeitungsprogramme. Die Spezialisten aus Pirey richteten einen gesicherten Benutzerzugang zu den Modifikationen ein, integrierten eine umfassende benutzerspezifische Konfiguration der Maschine – Barcodes der Produkte, Verpackung, Programme für die verschiedenen Teile, Kalibrierung des Bildverarbeitungssystems – und entwarfen eine besonders einfache Bendienoberfläche (Bild 3).
(ID:36711240)