Cognex

Effiziente Bildverarbeitung optimiert den Fertigungsprozess

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Zur Objekterkennung in der Bildverarbeitung dienen geometrische Grundstrukturen

Die in Visionpro enthaltene patentierte und weltweit am meisten verwendete Vision-Software Patmax verwendet geometrische Grundstrukturen für die Objekterkennung. Aus der Analyse der geometrischen Informationen sowohl der Merkmale als auch deren räumlicher Relation wird die Position des Objektes eindeutig und mit höchster Genauigkeit bestimmt.

Merkmale, wie zum Beispiel Konturen mit geringem Kontrast, werden dadurch extrem zuverlässig, genau und sehr schnell erkannt. Das Vision-Tool ist unempfindlich gegenüber Lage-, Orientierungs- und Maßstabsveränderung des Objektes. Die gleichzeitige Untersuchung von Kontur und Struktur des Objektbildes eliminiert wechselnde Beleuchtungs- und Kontrastverhältnisse.

Auf dieser Vision-Technik basiert inzwischen eine ganze Reihe weiterer Module von Vision-Tools wie Patinspect, Patflex, Patmax Synthetic, Patmax XCL, Patmax SA und ID-Max für das absolut zuverlässige Lesen unterschiedlichster 1D- und 2D-Codes. So lokalisiert Patflex mit hoher Sicherheit selbst dann noch Objekte, wenn sie unterschiedliche Oberflächenperspektiven oder verzerrte Oberflächen aufweisen. Weitere Vision-Tools enthalten eine ganze Reihe präziser und zuverlässiger Algorithmen der Farbbildverarbeitung.

Anwendungsspektrum der Vision-Tools auf Hochgeschwindigkeitsleistung optimiert

Das gesamte Anwendungsspektrum der Vision-Tools von Visionpro ist auf Hochgeschwindigkeitsleistung optimiert. Integriert ist auch die effiziente Multicore-Arbeitsweise leistungsstarker Computerprozessoren. Diese fortschrittliche Arbeitsweise kann bei höherer Komplexität die Bildverarbeitung wesentlich schneller und effizienter gestalten, die Taktraten erhöhen und viele neue Lösungsansätze erschließen. Hinzu kommt, dass beliebige Bildaufnahmequellen sowohl aus dem Umfeld der Framegrabber als auch der Direkt-connect-Kameras – mit GigE- und PoE-, Firewire- und USB-Anschluss – eingebunden werden können.

Von großer Bedeutung für den Systemintegrator wie auch für den Anwender ist, dass Visionpro nahtlos alle Entwicklungsmodi unterstützt. Durch seine Drag-&-drop-Bedienoberfläche ist die Programmierung von Aufgaben rund um die Bildverarbeitung komfortabel, einfach und schnell zu bewerkstelligen.

* Janina Miller ist Mitarbeiterin bei der Cognex Germany Inc., Marketing Communication, 76137 Karlsruhe

(ID:36711240)