Nachhaltigkeit EHS-Manager sorgen für Sicherheit in vieler Hinsicht

Redakteur: Claudia Otto

Inzwischen gibt es sie in vielen, vor allem großen Unternehmen – Positionen wie die des Nachhaltigkeitsbeauftragten, Umweltmanagers oder EHS-Managers. Carl Sellars ist ein solcher EHS-Manager bei Belden Wire and Cable Systems. Im Interview verrät er, welche Aufgaben er als Manager für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz erfüllt.

Anbieter zum Thema

(Bild: Yanik Chauvin - Fotolia.com)

Herr Sellars, wie kamen Sie zur Ihrer Position als EHS-Manager?

Seit dem Jahre 2000 bin ich bei Belden, nachdem das Unternehmen das Kabelwerk, in dem ich 15 Jahre tätig war, übernommen hatte. 2005 wurde ich bei Belden/Europe EHS-Manager. Damals erweiterte die Firma ihre europäische Präsenz, indem sie zusätzliche Fertigungsstätten für die Kabelproduktion erwarb. Die starke Konzentration auf die Standardisierung bei Umwelt, Gesundheit und Sicherheit war sofort offensichtlich. Das Engagement und die Konzentration auf EHS sind heute noch stärker, da Richtlinien, Standardarbeitsprozeduren und Pläne für operative Kontrollen auf höchster Ebene entwickelt und innerhalb der ganzen Organisation umgesetzt werden.

Wie kam es, dass Belden schon so früh eine solche Stelle geschaffen hat?

Einfach ausgedrückt: Belden erkennt nicht nur seine juristische, sondern auch seine moralische Verpflichtung an, die Gesundheit und das Wohlergehen seiner Mitarbeiter zu gewährleisten. Die Leistung im Bereich Sicherheit wird anhand anspruchsvoller globaler Ziele gemessen und auf Werksebene täglich als Teil des „Lean-Daily-Management“-Prozesses geprüft. Werden Ziele nicht erreicht, kommen Techniken zur kontinuierlichen Verbesserung zum Einsatz, um die zugrunde liegenden Ursachen aufzudecken und die entsprechenden korrektiven Maßnahmen festzulegen und umzusetzen. Belden erkennt auch an, dass es als Unternehmen seine eigenen Anforderungen mit denen der Umwelt abwägen muss. Die Einhaltung der rechtlichen Bestimmungen ist eine gegebene Tatsache. Daneben sind wir bestrebt, bei Produkten und Prozessen nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Ein EHS-Manager hilft dem Unternehmen, sich an die gesetzlichen Vorgaben zu halten und die darüber hinausgehenden, an sich selbst gestellten Anforderungen zu erfüllen.

Welche Aufgaben haben Sie in Ihrer Funktion?

Die grundlegenden Aspekte der Funktion bestehen darin, die EHS-Koordinatoren auf Werksebene zu unterstützen, Entwicklungen beim Gesetzgeber zu überwachen und auszulegen, die Einhaltung juristischer und unternehmerischer Anforderungen zu bewerten und zu gewährleisten, Standards zu entwickeln, das Bewusstsein zu fördern und die erreichte Leistung zu erfassen.

(ID:35408730)