Widia Ein Gewindebohrer für (fast) alle Werkstoffe
Der Gewindebohrer Varitap von Widia kann eine Vielzahl von Werkstoffen bearbeiten, sodass nicht für jedes Material ein eigenes Werkzeug nötig ist. Damit für fast alle Arten von Gewindebohren Werkzeuge zur Verfügung stehen, werden mehr als 1600 Varianten auf den Markt gebracht.
Anbieter zum Thema

Zu den Konstruktionsmerkmalen von Varitap gehörteine neue Schneidengeometrie, die das aufzubringende Drehmoment reduziert. Dieses Detail erhöhe die Werkzeugstandzeit und verbessere auch den Transport der Späne aus dem Bohrloch. Dadurch werde die Bildung von Spannestern in Sacklöchern verhindert. Es können Materialien wie Aluminium oder Edelstahl gebohrt werden.
Werkstoff HSS-E mit Vanadiumanteil sorgt für langes Leben
Hergestellt werden die Gewindebohrer auf einer neuen Fertigungsstraße mit CNC-Bearbeitungszentren, Roboterbeladung und einer Beschichtungsanlage, was die Verschleißfestigkeit verbessern soll. Auch der Werkstoff HSS-E mit einem Vanadiumanteil sorge für eine hohe Lebensdauer der Bohrer, erklärt das Unternehmen. Für die Bohrer stehen unterschiedliche Haltersysteme zur Verfügung.
Darüber hinaus wird am Messestand noch eine weitere Neuheit gezeigt. Das bekannte Widia-WMT-Ein- und -Abstechsystem hat eine neue Geometrie erhalten. Die Plattform ist mit der neuen Hochleistungsgeometrie PH so erweitert worden, dass nun auch das Nut- und Stechdrehen von Materialien, die härter als 35 HRC sind, möglich ist.
Widia Products Group Kennametal Shared Services GmbH auf der EMO Hannover 2013: Halle 5, Stand E42
(ID:42322009)