E. Zoller Einstell- und Messgerät für Kurbelwellen-Fräser

Redakteur: Bernhard Kuttkat

Zum Einstellen und Messen von Kurbelwellen-Fräsern oder Dreh-/Räumwerkzeugen bietet Zoller die Geräte Gemini oder Venturion (Bilder 1 bis 3) an.

Anbieter zum Thema

Das Positionieren, Fokussieren und Messen der Kurbelwellen-Fräser geschieht automatisch und reicht bis hin zur automatischen Schneidenreinigungsanlage. Mit der neuen Steuerungselektronik und Software Pilot 3.0 (Bild 4) wurden laut Zoller vor allem auch die Verfahren zum Fokussieren und Messen vielschneidiger Werkzeuge optimiert.

Der Kurbelwellen-Fräser wird auf dem Messgerät gespannt, der Datensatz zum aktuellen Werkzeug geladen und die Messung gestartet. Nur 70 s dauert es, so Zoller, bis 120 Schneiden einer Schneidenreihe mikrometergenau gemessen werden: von jeder Schneide das Längs- und Quermaß, Schneidenradius und -winkel sowie Rund- und Planlauf.

Messergebnisse werden grafisch dargestellt

Die Messergebnisse werden dem Bediener am Monitor grafisch in Listen oder Diagrammen dargestellt (Bild 5). Nach dem automatischen Messen der Schneiden kann der Bediener beliebige, außerhalb der Toleranz liegende Schneiden korrigieren. Wie Zoller erläutert, wird mit Anwahl der entsprechenden Schneide diese automatisch in das Blickfeld der Kamera positioniert, so dass die Wendeplatte gereinigt, getauscht, gedreht oder neu eingestellt werden kann.

(ID:281312)