Im Jahr 2020 feierte Zoller, Hersteller von Einstell- und Messgeräten, gleich zwei Meilensteine: das 75-Jahr-Jubiläum und die Fertigstellung der neuen Unternehmensgebäude am Standort Pleidelsheim. Die vorhandene Fläche am Standort in Pleidelsheim wurde dabei mehr als verdreifacht.
Für die Vermessung steigungsbehafteter Werkzeuge rüstet Zoller seine Prüf- und Messgeräte mit einem schwenkbaren Optikträger aus, der auf die Steigung eingeschwenkt wird und senkrecht auf dem Zahnquerschnitt steht. So kann jeder Zahn exakt und verzerrungsfrei vermessen werden.
Holen Sie sich hier einen schnellen Überblick über die Toolmanagementsysteme von der Hoffmann Group, von E. Zoller, Mapal, Gühring, TDM Systems und der Walter AG.
Toolmanagementsysteme, kurz TMS, haben sich zum Wegbereiter von Industrie 4.0 etabliert. Berührungsängste bestehen gerade bei kleineren Unternehmen, die mehr Hürden als Output sehen und voreilig auf diese wettbewerbsentscheidende Stellschraube verzichten. Warum Sie sich tunlichst mit der Thematik beschäftigen sollten und was Ihnen „die üblichen Verdächtigen“ am Markt bieten, lesen Sie hier.
Die drei Zerspanungsspezialisten Ingersoll, Schunk und Zoller vermitteln Wege und Möglichkeiten, wie das Gesamtsystem aus Werkzeug, Werkzeughalter, Werkzeugeinstellung und Werkstückspannmittel optimiert werden kann.
Optimal eingestellte Werkzeuge insbesondere bei der Spitzenhöhe sind die Grundlage für perfekte Fertigungsergebnisse. Mit dem Einstell- und Messgerät «hyperion» von Zoller lassen sich sämtliche Werkzeuge für die Langdrehautomaten der Traub-TNL-Reihe einstellen.
Durchgängiger Datentransfer und die Möglichkeit, Achsen per CNC anzusteuern, sind die Voraussetzung für automatisierte Systeme. Zoller-Einstell- und Messgeräte besitzen diese Voraussetzungen. Und damit lässt sich auch das Werkzeughandling für die zerspanende Fertigung automatisieren.
Mit der Einführung der Toolmanagement-Lösung von Zoller, ist es der SIM Automation GmbH gelungen, Einsparungen im sechsstelligen Bereich zu realisieren sowie eine Datendurchgängigkeit über den gesamten Fertigungsprozess zu etablieren.
Mit zentralem Rüstplatz und neuem Werkzeugverwaltungs-System sorgt H.P. Kaysser für Überblick im Werkzeuglager und reibungslose Abläufe in der Produktion. Die Folge sind Kostenersparnisse und schnellere Fertigungsprozesse.