Leitfähige Kunststoffe Elektrisch leitfähiger Kunststoff von Ensinger beruht auf Nanotechnik
Mit dem Hochleistungskunststoff Tecapeek ELS Nano ist Ensinger, Nufringen, in die Entwicklung elektrisch leitfähiger PEEK-Kunststoffe eingestiegen. Entwicklungsbasis ist die Nanotechnik, die eine Werkstoffanwendung als elektrostatische Geräteabschirmung ermöglicht, ohne die kennzeichneten Eigenschaften von PEEK zu mindern. Der Werkstoff wird auf der Messe K 2007 vorgestellt (Halle 5, G39).
Anbieter zum Thema
Der Kunststoff Tecapeek ELS Nano ist ein elektrisch leitfähiger ATEX-gerechter und chemisch hoch beständiger Werkstoff. Er wurde mit Hilfe der Nanotechnik modifiziert: mit so genannten Kohlenstoff-Nanoröhrchen, die als funktioneller Füllstoff verwendet werden. Sie haben aufgrund der graphitischen Oberflächenstruktur eine hohe elektrische Leitfähigkeit, die der eines Metalls sehr nahe kommt.
Elektrische Leitfähigkeit des Kunststoffs vor allem durch Oberflächenbeschaffenheit
Aufgrund der hohen spezifischen Oberfläche wird nur ein geringer Füllgrad der Additive zur Einstellung der elektrischen Leitfähigkeit benötigt. So wird erreicht, dass der Kunststoff Tecapeek ELS Nano die kennzeichnenden Eigenschaften von PEEK, wie hohe Zähigkeit und Festigkeit, nahezu beibehält.
Das gilt auch für Eigenschaften wie die chemische und thermische Beständigkeit. Darüber hinaus lasse sich aufgrund der Modifizierung eine gute Weiterverarbeitung bei minimierter Verzugsneigung erreichen.
Anwendungen für den Werkstoff werden überall dort gesehen, wo eine elektrische Leitfähigkeit und elektrostatische Ableitung erforderlich sind, zum Beispiel im Maschinenbau, in der Sicherheitstechnik, Chemie- und Prozesstechnik, Computertechnik, Transport- und Fördertechnik, Textilverarbeitung, Vakuumtechnik sowie in der Luft- und Raumfahrt.
So können aus diesem Hochleistungskunststoff Bauteile für explosionsgeschütze Anlagen oder das Handling elektronischer Chips in der Halbleiterproduktion hergestellt werden. Des Weiteren profitierten auch Wärmetauscher, chemische Reinigersysteme und Pumpengehäuse von dieser Entwicklung.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:228520)