Hannover-Messe 2013/Mobilitec

Elektromobilität kommt hinter den Kulissen gut voran

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Führende Unternehmen und Forschungsinstitute, die in der Schlüsseltechnik Batterie vertreten sind, zeigen sich mit Produkten und Konzepten auf der Mobilitec, wie der Messeveranstalter ankündigt. Darunter sei auch die international agierende Johnson Controls Power Solutions. Sie ist laut Mitteilung führender Anbieter von Starterbatterien und Energiespeichersystemen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge.

Forscher und Unternehmen zeigen neue Ansätze für bessere Elektroauto-Batterien

Das Unternehmen plane eine automatisierte Fertigung von Batteriemodulen auf der Basis prismatischer Zellen. Die prismatische Bauform eigne sich für Batterieanwendungen mit hoher Kapazität auf engem Raum. Ab 2013 sollen Submodule mit prismatischen Zellen montiert werden. „Mit diesen Modulen wollen wir ab 2014 Energiespeichersysteme für Hybrid-, Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeuge in Serie fertigen“, kündigt Stefan Suckow, Director Advanced Sales bei Johnson Controls, an.

Ob und wann beispielsweise die Forschungsarbeiten von Professor Thomas Bein und seinem Forschungsteam vom Exzellenzcluster „Nanosystems Initative Munich" (NIM) von der Industrie aufgegriffen werden, bleibt noch abzuwarten, heißt es in der Mitteilung der Messe weiter. Vielversprechend seien sie schon heute.

Bein und sein Team haben laut Angaben neue Nanostrukturen entwickelt, die die Werte der bisherigen Speichersysteme deutlich übertreffen. Dazu erhitzten die Chemiker Lithium-Titanat-Kristalle und Polymere auf 400 °C. Das dabei entstehende dreidimensionale Netzwerk aus zusammengewachsenen, kristallartigen Nano-Partikeln sei sehr dünnwandig. So müssten die Teilchen beim Laden und Entladen nur wenig Strecke zurücklegen und ermöglichten einen schnelleren Ladevorgang.

Mobilitec will auf der Hannover-Messe 2013 Überblick über den Systemwandel geben

Die Mobilitec gibt einen einzigartigen Überblick über den elektromobilen Systemwandel, wie es in der Mitteilung der Hannover-Messe heißt. Als Internationale Leitmesse für hybride & elektrische Antriebstechniken, mobile Energiespeicher und alternative Mobilitätstechniken präsentiere sie sowohl neueste Technik als auch deren infrastrukturellen Kontext. „Darüber hinaus erhalten die Besucher auf dem Mobilitec-Forum Informationen über die energiewirtschaftliche, verkehrs- und umweltpolitische Peripherie, in der die Elektromobilität integriert werden soll“, sagt Oliver Frese, Geschäftsbereichsleiter bei der Deutschen Messe AG.

(ID:38164890)