Anbieter zum Thema
Schutz für Mensch und Maschine nach Norm
Denn erst wenn eine Geschwindigkeit von v ≤ 10mm/s erreicht ist, darf entsprechend der EN12662 das Schutzfeld in der vertikalen Ebene ausgeblendet werden. Dies ist nur in Kombination mit einem sicheren Drei-Positions-Fußpedal zulässig. Das System Akas bietet nicht nur Sicherheit für Finger oder Hand, sondern übernimmt auch den Schutz der Maschine und bietet dadurch wiederum indirekte Personensicherheit. Sind die Werkzeug- und Materialparameter nicht korrekt, verhindert diese Sicherheitseinrichtung das Zufahren der Presse und schützt somit den Bediener gegen das Herausschießen von Werkzeugteilen durch ein mögliches Sprengen von Stempel und/oder Matrize.
Einschließlich der vorgeschriebenen Nachlaufkontrolle beim ersten Hub bietet das Abkantpressenabsicherungssystem Akas die komplette Sicherheit für Gesenkbiegepressen entsprechend Kategorie IV (EN954) und Sil 3 (IEC62061).
Zahlreiche gebrauchte Gesenkbiegepressen wurden in der Zwischenzeit mit dem Akas-System ausgerüstet. Für alle gängigen Gesenkbiegepressen sind entsprechende mechanische Anbausätze sowie die elektrische Einbindung erhältlich. Somit ist das sicherheitstechnische Aufrüsten auch von älteren Gesenkbiegepressen mit dieser bewährten Schutzeinrichtung möglich. Für den Maschinenbetreiber bedeutet dies die Möglichkeit der Bereitstellung eines sicheren Arbeitsplatzes entsprechend den gesetzlichen Vorschriften mit gleichzeitiger Verbesserung der Sicherheit und Produktivität.
Götz Fiessler ist geschäftsführender Gesellschafter der Fiessler Elektronik GmbH & Co. KG in Esslingen.
(ID:265516)