Sportsponsoring

Emotionen schaffen Zugang zu neuen Kunden

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Sportwerbung hinterlässt Wirkung

Die Kooperation zwischen Carl Stahl und Firat Arslan startete mit einem Foto-Shooting mit und ohne Condor-Produkte, um die Motive in Katalogen, Anzeigen und auf 10 000 Plakaten sofort einsetzen zu können. Die Freude an den Fotos mit dem Modellathleten veranlasste Geschäftsführer Wolfgang Schwenger, das Anzeigenbudget zu verdoppeln und von Schwarz-Weiß- auf Farbanzeigen umzusteigen. Außerdem wurde ein Condor-Sonderprospekt mit acht Arslan-Motiven auf Deutsch und Englisch aufgelegt. Als der Athlet im November 2007 im Kampf gegen Virgil Hill Weltmeister wurde, sahen mehr als 3 Mio. Zuschauer das Carl-Stahl-Logo auf Arslans Kampfhose und den T-Shirts seiner Betreuer prangen. Als der Boxer vor einigen Wochen seinen Titel an Guillermo Jones verlor, verfolgten sogar 4 Mio. Zuschauer den Kampf. Insgesamt investierte die Carl Stahl GmbH voriges Jahr 350 000 Euro in ihre Condor-Vermarktung. ?

Dass Sportsponsoring Wirkung hinterlässt, hat auch die Firma EWS aus Uhingen erfahren, die weltweit mit 300 Mitarbeitern 45 Mio. Euro Umsatz erzielt. Der Hersteller von Werkzeugaufnahmen für Fräsbearbeitungssysteme in der Automobil-, Luftfahrt- und Medizinbranche probierte vor drei Jahren Trikotwerbung beim Handball-Erstligisten Frisch Auf Göppingen aus. Bundesweit war die Resonanz in Branchenkreisen so groß, dass das Unternehmen nun die Namensrechte an der Handballhalle erworben hat, die derzeit ausgebaut wird. Von der Vervierfachung des Sponsoringbudgets verspricht sich Frank Weigele, Sohn des Firmengründers, auch eine höhere Bekanntheit als lokaler Arbeitgeber, der für das weitere Wachstum qualifizierte Mitarbeiter braucht. Denn Tausende von Schülern haben in der EWS-Arena regelmäßig Sportunterricht.

350 Anfragen mit Bitte um Unterstützung

Auch die Carl Stahl GmbH nennt in ihrem Sponsoring-Leitbild das Gewinnen von fähigen Mitarbeitern als Ziel. Denn seit Beginn der Partnerschaft mit Firat Arslan hat der Seil- und Hebetechnikspezialist völlig unerwartet mehr als 350 Anfragen aus dem gesamten Bundesgebiet mit Bitten um Unterstützung für Sportler oder Vereine erhalten. Mit dem Leitbild hat man nun Standards definiert, nach denen über solche Anfragen entschieden wird. Demnach wird vom Musikverein über die Feuerwehr bis zum Sportclub auf Anfrage jede Gruppierung am Ort unterstützt, weil die Firma hier ihre gesellschaftliche Verantwortung sieht und Mitarbeiter rekrutieren will.

Ansonsten wird nur internationaler Spitzensport gefördert, der thematischen Bezug zu Carl-Stahl-Produkten hat. Diese Kriterien erfüllt die Waiblingerin Ricarda Lisk, die bei Olympia im Triathlon als beste Deutsche Platz 15 belegte und in Hamburg den Weltcup-Titel errang. Auf der Messe Eurobike in Friedrichshafen lockte die studierte Sportmanagerin zahlreiche Besucher an, denen die Carl Stahl GmbH ihre Bowdenzüge für Sporträder präsentierte.

(ID:274733)