Klüber Lubrication Energieeffizienz bei der Lagerschmierung optimieren
Die Effizienz von Wälzlagern konnte in den letzten Jahren deutlich gesteigert werden. Neben dem Design spielt auch der verwendete Schmierstoff eine Rolle. An einem dafür entwickelten Prüfstand konnten neue Erkenntnisse über dessen Einfluss auf die Effizienz von Lagern gewonnen werden, die in die Beratung einfließen.
Anbieter zum Thema

Energieeffizienz ist eines der großen Themen der Zeit. Den Anlagenbetreibern geht es jedoch nicht allein darum, Betriebskosten zu sparen. Ein wichtiges Ziel ist darüber hinaus, wertvolle Ressourcen zu schonen.
Speziell auf die jeweilige Anwendung zugeschnittene Schmierstoffe können einen wirksamen Beitrag hierzu leisten: Wo Reibung dauerhaft reduziert wird, können nicht nur Ausfallzeiten reduziert werden, es kann auch die Effizienz des laufenden Betriebs erhöht werden (Bild 1). Klüber Lubrication konnte an einem eigens entwickelten Prüfstand neue Erkenntnisse über den Einfluss des Schmierstoffs auf die Energieeffizienz von Lagern gewinnen und kann Anwender dadurch optimal beraten.
Optimierte Schmierung von Lagern in Elektromotoren spart Energie
Das hier verborgene Potenzial zur Einsparung von Energie ist Anwendern häufig noch nicht bewusst. Es ist zwar naheliegend, dass reibungsarme Fette bei sehr großen Lagern, beispielsweise in Windkraftanlagen, eine wichtige Rolle spielen. Jedoch kann, insbesondere bei vielen Geräten und vielen Bauteilen innerhalb einer Komponente, auch mit der Optimierung der Schmierung von Lagern in Elektromotoren und Gebläsen in der Summe deutlich Energie eingespart werden.
Soll Energie effizient genutzt werden, gilt es im ersten Schritt den Istzustand zu analysieren. Dazu gehört auch die Frage, wie effizient das jeweilige tribologische System arbeitet. Klüber Lubrication verfügt über ein umfangreiches Prüffeld, womit sich Reibwerte von Komponenten unter Verwendung verschiedener Schmierstoffe exakt messen lassen. Diese Prüfstände nutzt Klüber Lubrication, um die eigenen hocheffizienten Schmierstoffe zu entwickeln und zu optimieren beziehungsweise um speziell angefertigte Schmierstoffe für spezifische Anwendungen von Kunden zu realisieren. Auf bestimmten Prüfständen können Anwender jedoch auch die Effizienz von Schmierstoffen in bestimmten Anwendungen prüfen lassen.
Mit reibungsoptimiertem Schmierstoff Effizienz des Lagers steigern
Mit einem solchen Auftrag trat ein Anwender an Klüber Lubrication heran. Der Schmierstoffspezialist nutzte für die Untersuchungen einen speziellen Prüfstand zur Messung des Wirkungsgrads von offenen Lagern, mit dem er vor Kurzem das Prüffeld ergänzt hat. Für den Anwender testete Klüber Lubrication die in Betrieb befindlichen Rillenkugellager. Die Messung sollte den Nachweis liefern, dass sich durch einen reibungsoptimierten Schmierstoff die Energieeffizienz offener Lager steigern lässt.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:34606550)