Dynamikbeherrscher

Engel verteidigt europäische Spitzenposition und holt Trexel ins Boot

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Die Wachstumstreiber heißen Medizintechnik und After Sales

Die Medizintechnik zeigt sich weiter als stabiler Wachstumsträger, kommentiert Engel. Die Nachfrage nach hochautomatisierten und vollelektrischen Systemen bleibe hoch – insbesondere bei komplexen Anwendungen, wie Medikamentenabgabesystemen. Engel bietet dafür bewährte Gesamtanlagen, die hohe Prozesssicherheit und Effizienz vereinten. In der Verpackungstechnik sorgt ein herausforderndes Marktumfeld für Zurückhaltung von Großinvestitionen, während Standardanwendungen sowie Produktionsmöglichkeiten mit Recyclingmaterialien stabil nachgefragt bleiben. Die bevorstehende EU-Verordnung PPWR heize die Dynamik an. Im After Sales entwickelt sich das Geschäft sogar überdurchschnittlich robust. Denn die installierte Basis von über 125.000 Engel-Maschinen weltweit sichere die kontinuierliche Auslastung bei Retrofit-, Refurbishment- und Relocation-Projekten. Man setzt außerdem auf Digitalisierung, Verfügbarkeit und schnelle Reaktionszeiten. Und zwar mit dem Ziel, Anwender über den gesamten Lebenszyklus ihrer Maschinen hinweg zuverlässig zu begleiten.

Maues Geschäft im Autosektor, positive Signale aus dem Bau

Im Automobilbereich bleibt die Lage angespannt. Investitionen erfolgen selektiv, was oft in Verbindung mit neuen Leichtbaukonzepten, Batterieanwendungen oder Glazing einhergeht. Viele setzten auf Retrofit und Maschinenverlagerung statt auf Neuanschaffungen. Wachstumschancen ergeben sich laut Engel nur noch dort, wo funktional integrierte Kunststoffbauteile gefragt sind – etwa bei smarten Front- und Heckmodulen. Engel punkte in diesem Umfeld mit technologischem Know-how, lokaler Präsenz und einem umfangreichen Portfolio, das von Premiumanlagen bis hin zu wettbewerbsfähigen Alternativen wie Wintec reiche. Im Bereich Technical Moulding verläuft die Entwicklung auch eher differenziert. Während steigende Energie- und Personalkosten Investitionen erschweren, zeigen sich erste positive Impulse aus dem Bausektor. Gefragt sind etwa integrierte, automatisierte Systeme, die maximale Verfügbarkeit bieten. Engel reagiert deshalb mit neuen 2-Platten-Maschinen und elektrischen Spritzgießmaschinen, die auf Effizienz und Zuverlässigkeit getrimmt sind, wie man erklärt.

(ID:50585350)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung