JEC World 2019 Epoxid-Blockmaterial für Composites neu gedacht
Rampf präsentiert in Halle 5 am Stand P24 auf der JEC World in Paris, wie es heißt, brandneue Epoxidsysteme sowie sein ganzes Produkt- und Serviceangebot.
Anbieter zum Thema

Taufrisch ist nach Aussage von Rampf das Epoxid-Blockmaterial Raku Tool WB-0890, das das Unternehmen speziell auf die Bedürfnisse der Compositeverarbeiter hin entwickelt hat. Das Halbzeug überzeuge durch eine extrem feine Oberflächenstruktur, was sowohl den Finish-Aufwand als auch den Verbrauch von Versieglungssystemen deutlich reduziere. Darüber hinaus kann diese Oberflächenqualität einfach vom Urmodell auf die Prepreg-Form übertragen werden, sodass kein Nachschleifen der Form erforderlich ist und die Standzeiten der Prepreg-Formen signifikant erhöht wird, erklärt der Aussteller. Das, wie es weiter heißt, einfach und schnell fräsbare Epoxid-Blockmaterial ist kompatibel mit allen branchenüblichen Lacken, Trennmitteln und Epoxid-Prepregs. Die Glasübergangstemperatur Tg gibt Rampf mit 110 °C an.
Rampf Machine Systems auf der AMB 2018
Auf schwingungsdämpfender Basis präziser laserschneiden
Flugzeugteilefertigung durch leistungsstarke Infusionssysteme
Für die Compositefertigung in den NAFTA-Märkten (North American Free Trade Agreement) haben die nordamerikanische Tochtergesellschaft Rampf Group, Inc. und Rampf Composite Solutions, ein Anbieter von Komplettlösungen für Carbon- und Glasfasercomposites mit Sitz in Kanada, wie es heißt, leistungsstarke FST-Resin-Infusion-Systeme entwickelt. Diese seien zur Herstellung von Sekundärstrukturen in Verkehrsflugzeugen (Innenteile, Türen und Abteile, Evakuierungssystem-Komponenten) prädestiniert sowie zur Herstellung von Teilen in Businessjets (etwa Sitzabdeckungen). Darüber hinaus präsentiere die Rampf Group, Inc. ihr Portfolio aus niedrigviskosen Infusionssystemen mit hoher Glasübergangstemperatur und sehr guter Schlagfestigkeit.
Partner von der Konstruktion bis hin zu Umweltschutzaspekten
Rampf Composite Solutions präsentiere außerdem sein ganzheitliches Angebot zur Herstellung von carbon- und glasfaserverstärkten Compositeteilen für Unternehmen der Luftfahrt- und Medizinindustrie. Dazu gehören die Konstruktion, die Strukturanalyse und die Herstellung zur Optimierung von Gewicht, Steifigkeit, Vibrationdämpfung, der Materialien, der Kosten, des Umweltschutzes, der Entflammbarkeit, der Toxizität, der Terminierung sowie der Herstellbarkeit bei hochtechnischen Compositesteilen und -Baugruppen. MM
(ID:45746813)