Forum Arbeitsplatzgestaltung Ergonomisch optimierte Arbeitsplätze erschließen Leistungspotenzial

Redakteur: Bernhard Kuttkat

Welches Produktivitätspotenzial ergonomische Arbeitsplatzkonzepte erschließen, darüber informierte das Forum Arbeitsplatzgestaltung, eine Initiative der Unternehmen Interstuhl in Meßstetten-Tieringen, Karl in Fahrenzhausen und Waldmann in Villingen-Schwenningen, das in der Interstuhl-Arena stattfand.

Anbieter zum Thema

Optimierte Arbeitsplätze wie dieser zur Sichtprüfung von Kunststofflinsen senken den Krankenstand um zwei Prozentpunkte. (Bild: Kuttkat)
Optimierte Arbeitsplätze wie dieser zur Sichtprüfung von Kunststofflinsen senken den Krankenstand um zwei Prozentpunkte. (Bild: Kuttkat)

Fachleute aus Industrie und Forschung vermittelten, wie eine zukunftsweisende Arbeitsplatzgestaltung in Kombination mit einem optimierten Arbeitsablauf die Produktivität steigern kann. Über künstliches Licht als Motivator referierte in einer kurzweiligen Art und Weise Dr. med. Herbert Plischke, Geschäftsführer der Generation Research Programm (GRP) in Bad Tölz. So ergaben erste Studien, dass in tageslichtarmen Räumen blau angereichertes Licht die Wachheit, die Arbeitsqualität und die Konzentrationsfähigkeit erhöht und so das Arbeitsergebnis um 20 bis 30% verbessert.

Krankenstand sinkt durch gute Ergonomie

Über positive Ergebnisse nach einer ergonomischen Verbesserung von Arbeitsplätzen berichtete auch Jörg Poser, Beauftragter für Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz der Jenoptik Polymer Systems GmbH in Triptis: „Durch die gemeinsam mit Mitarbeitern ergonomisch optimierten Arbeitsplätze konnte der Krankenstand um zwei Prozentpunkte gesenkt werden.“

(ID:25220520)