Forschungscluster Erster Spatenstich auf dem RWTH-Aachen-Campus

Redakteur: Stéphane Itasse

RWTH-Rektor Prof. Dr.-Ing. Ernst M. Schmachtenberg und Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers haben in Aachen auf dem Hochschulgebiet Melaten den ersten Spatenstich zum RWTH-Aachen-Campus gesetzt. Am Rande der Feier mit über 300 geladenen Gästen wurden auch die ersten sechs Forschungscluster für Kooperationen von Wissenschaft und Wirtschaft vorgestellt, wie die RWTH Aachen mitteilt.

Anbieter zum Thema

Derzeit haben sich 92 Unternehmen, davon 18 internationale Key-Player, mit 31 Lehrstühlen der RWTH und einem Lehr- und Forschungsgebiet der FH Aachen zur langfristigen Kooperation und Ansiedlung auf dem RWTH-Aachen-Campus in Melaten verpflichtet, heißt es weiter. Dort soll in Kooperation mit der Industrie eines der weltweit bedeutendsten Wissens- und Forschungszentren entstehen.

Forschung und Industrie eng verzahnt

Vor diesem Hintergrund sollen in den kommenden Jahren auf circa 800000 m² bis zu 19 Forschungscluster mit Büro- und Hallenflächen sowie Laboreinrichtungen initiiert werden. In diesen Forschungsclustern sollen Industrieunternehmen und Hochschulinstitute, räumlich eng verzahnt, in einer neuen Qualität interdisziplinär forschen.

Bis zu 250 nationale und internationale Technologieunternehmen (Forschungspartner) würden dadurch die Möglichkeit erhalten, sich mit eigenen Forschungs- und Entwicklungskapazitäten auf dem Campus anzusiedeln und sich über einzelne Forschungskooperationen hinaus längerfristig in die Forschungs- und Weiterbildungsaktivitäten der RWTH Aachen einzubringen.

(ID:337583)