Befestigungstechnik Erwin Halder erweitert Angebot an Kugelsperrbolzen

Redakteur: Jürgen Schreier

Abstecken, Austauschen, Befestigen, Positionieren, Wechseln, Sichern, Fixieren, Verriegeln, Arretieren und Verstellen wird mit Kugelsperrbolzen zur einfachen Fingerübung. Die Erwin Halder KG hat ihr Sortiment um drei weitere Varianten ergänzt.

Anbieter zum Thema

Kugelsperrbolzen mit Pilzgriff, schwarzem Kunststoffgriff und Schutzgriff erweitern das Anwendungsspektrum.
Kugelsperrbolzen mit Pilzgriff, schwarzem Kunststoffgriff und Schutzgriff erweitern das Anwendungsspektrum.
(Bild: Erwin Halder)

Durch die kompakte Griffform lässt sich der neue Kugelsperrbolzen mit Pilzgriff der Erwin Halder KG besonders gut handhaben. Der Pilzgriff besteht aus schwarzem Aluminium. Ab Lager ist die Variante in Durchmessern von 5 bis 20 mm erhältlich. Kugelsperrbolzen mit Pilzgriff können bei Temperaturen von -30 bis +150°C eingesetzt werden.

Variante mit Schutzgriff verhindert unbeabsichtigtes Entriegeln des Kugelsperrbolzens

Wenn ein unbeabsichtigtes Entriegeln des Kugelsperrbolzens verhindert werden soll, dann ist die neue Variante mit Schutzgriff die richtige Wahl. Weil der Druckknopf bei dieser Ausführung nicht übersteht, ist dieser vor versehentlichem Lösen geschützt. Ein weiteres Plus: die robuste Bauweise aus rostfreiem Stahl. Die Kugelsperrbolzen sind in Durchmessern von 5 bis 12 mm ab Lager verfügbar.

Die Kugelsperrbolzen mit ergonomischem Kunststoffgriff werden nun auch mit schwarzem Griff angeboten. Diese neue Farbvariante kann überall dort eingesetzt werden, wo der Kugelsperrbolzen optisch unauffällig sein soll. Alle neuen Varianten sind mit Bolzen aus rostfreiem Stahl oder ausscheidungsgehärtetem rostfreiem Stahl erhältlich.

Zum Lösen ist kein Werkzeug erforderlich

Bernd Janner, Vertriebsleiter der Erwin Halder KG: „Durch ihre einfache Funktionsweise eignen sich unsere Kugelsperrbolzen hervorragend für Verbindungen, die oft gelöst werden müssen. Denn hier ist kein zusätzliches Werkzeug nötig wie etwa bei Schaubverbindungen. Zum Befestigen muss einfach der Druckknopf am oberen Ende betätigt und der Bolzen durch die Bohrungen gesteckt werden. Die Kugeln am unteren Ende arretieren sich dann automatisch. Zum Lösen drückt der Anwender lediglich wieder den Druckknopf und entriegelt damit die arretierten Kugeln. So kann der Kugelsperrbolzen leicht entfernt werden.“

Kugelsperrbolzen werden in den unterschiedlichsten Anwendungsfällen eingesetzt. Das reicht vom Befestigen von Lautsprechersystemen über Verschlusssicherungen für Transportbehälter oder als Gurtbandbefestigung in Flugzeugen bis hin zu pneumatisch gesteuerten Kugelsperrbolzen für den Maschinenbau zum Beispiel bei vollautomatischen Werkzeugwechslern.

(ID:43192412)