Anbieter zum Thema
Große Speicherkapazität ist empfehlenswert
Um umfangreiche NC-Programme, wie sie beispielsweise zur Fünf-Achsen-Bearbeitung notwendig sind, von einem Server zur Maschine zu schicken, sollte die CNC einen entsprechend großen Speicher enthalten. Fanuc empfiehlt als Ergänzung seinen Data-Server, der eine mehrere GByte große Compact Flash Card enthält. Große CAM-generierte Programme können aus diesem zusätzlichen Speicher wie aus dem integrierten CNC-Speicher ausgeführt werden.
Ein eigener, integrierter Ethernet-Anschluss ermöglicht es, den Data-Server als FTP-Server ins Netzwerk einzubetten und darauf beliebige Daten zur Verfügung zu stellen. Das heißt, jeder weitere FTP-Client auf einem PC oder einer anderen CNC ist in der Lage, auf den Data-Server zuzugreifen, Daten abzulegen oder abzuholen. Durch seinen separaten Ethernet-Anschluss hat der Data-Server bei zeitkritischen Anwendungen mehr Leistung als der eingebettete Ethernet-Anschluss, der über den Hauptprozessor läuft. So kann der Anwender – unabhängig vom Bearbeitungszustand der Maschine – größere Datenmengen sicher übermitteln.
Teileprogramme und Werkzeug-Offsets auf dem PC übersichtlich verwalten
Außer dem offenen Standard FTP bieten die Fanuc-CNC noch ein zweites Übertragungsprotokoll namens Focas2 (Fanuc Open CNC API Spezifikation Version 2), um vom PC auf die CNC zuzugreifen. Mit diesem Protokoll können alle auf der CNC vorhandenen Daten, selbst Echtzeit- oder Strom-Daten abgegriffen und auf einem PC verarbeitet werden.
Diese Übertragungsmöglichkeiten nutzt die von Fanuc entwickelte Software, zum Beispiel das Fanuc- Program-Transfer-Tool. Damit lassen sich Teileprogramme sowie Werkzeug-Offsets auf dem PC übersichtlich verwalten und auf einfache Weise zur CNC übertragen.
Für die Parameter-Einstellung der Steuerung steht mit dem CNC-Setting-Tool eine weitere Software zur Verfügung, die ebenfalls Focas2 nutzt. Auch die Factory Management Software Cimplicity tauscht mit den Fanuc-CNC Daten über Focas2 aus. Auf ihr setzt wiederum das Modul Fanuc-i-Cell auf, das der Überwachung von Werkzeugmaschinen dient. Diese Windows-basierte Software kommt vor allem bei umfangreichen Fertigungsstraßen oder -zellen mit zig Maschinen zum Einsatz, wie man sie in der Automobilindustrie und bei großen Zulieferern findet.
(ID:313338)