Betriebs-Manager Mittelstand 45+

Fachliches Know-how und Sozialkompetenz gehen Hand in Hand

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Sie haben vor einiger Zeit angekündigt, die Bundesagentur für Arbeit mit ins Boot holen zu wollen, um das Projekt breiter auszurollen. Wie ist hier der aktuelle Sachstand?

Aulich: Wir haben das Gesamtprojekt im August 2008 der Öffentlichkeit vorgestellt. Bereits zu dem Zeitpunkt hatten wir die Agentur Würzburg mit im Boot, die auch bei dieser Präsentation dabei gewesen ist. Heute haben wir einen ganz engen Kontakt zur Agentur Würzburg, aber mittlerweile auch zu den Agenturen in Hanau und Darmstadt. Denn wir wollen uns mit dem Projekt schließlich nicht nur auf Würzburg konzentrieren.

Herr Aulich, wie sieht die Weiterbildung zum Betriebs-Manager Mittelstand ganz praktisch aus? Was wird da vermittelt?

Aulich: Die Teilnehmer lernen oder erwerben zusätzliche Kompetenzen, die sie in ihrem Unternehmen einsetzen können und einsetzen sollen, um dieses nach vorne zu bringen. Die Lerninhalte, die dort vermittelt werden, umfassen alle Managementbereiche. Das fängt an beim Thema Betriebswirtschaft, reicht über das Controlling, das Personalmanagement, über die Logistik mit Schwerpunkt Bestandsmanagement bis hin zu Methoden der Projektarbeit.

Wer kann sich dafür bewerben und welche Vorbildung oder welche Erfahrungen muss der Interessent mitbringen?

Aulich: Zunächst einmal wird sich der Interessent bei seinem Unternehmer bewerben, denn er kommt aus dem Unternehmen. Oder der Unternehmer hat diese Person in seinem Unternehmen bereits „ausgeguckt“. Es muss unternehmensintern abgestimmt sein, wer sich an dieser Qualifikationsmaßnahme beteiligt und mit welcher Zielsetzung. Das ist die eine Zielgruppe. Die zweite Zielgruppe sind die Arbeitssuchende, ehemalige Fach- und Führungskräfte, die sich bei betreffenden Unternehmen bewerben. Oder aber, der Unternehmer setzt sich mit der Agentur in Verbindung und lässt sich solche Personen vermitteln, um dann mit dem Bewerber bzw. neuen Mitarbeiter selbst festzulegen, in welcher Fachrichtung die Qualifikation gehen soll.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:314767)