FAG-Stiftung FAG-Stiftung vergibt 2010 fünf Innovation-Awards für herausragende Arbeiten zur Lagerungstechnik
Die FAG-Stiftung, die nun von der Schaeffler Gruppe geführt wird, hat 2010 Preise in Höhe von 16000 Euro für herausragende Arbeiten auf dem Gebiet der Lagerungstechnik vergeben. Darüber hinaus wurden im Rahmen der Feier vier Schulprojekte mit insgesamt 6000 Euro gefördert. Der erste Preis im Segment Product Innovation in Höhe von 5000 Euro ging an Dr.-Ing. Eduard Aul von der TU Kaiserslautern.
Anbieter zum Thema
Seine Dissertation zum Thema „Analyse von Relativbewegungen in Wälzlagersitzen“ befasst sich mit dem Wandern von Wälzlagerinnenringen auf Wellen oder Gehäusebohrungen, das zu erheblichen Schäden führen kann. Dr. Aul hat eine Systematik zur experimentellen Erforschung des Ringwanderns entwickelt und Messgrößen für die Bewertung dieser Relativbewegungen herausgearbeitet. Mit seiner Arbeit hat er nach Ansicht der Jury einen wesentlichen Beitrag zum Verständnis der physikalischen Phänomene beim Ringwandern geleistet.
Dissertation an der RWTH Aachen wurde mit zweitem Preis bedacht
Der zweite Preis in Höhe von 3000 Euro wurde an Dr.-Ing. Guido Spachtholz von der RWTH Aachen für die Dissertation „Erweiterung des Leistungsbereichs von Spindellagern“ überreicht. Der mit 2000 Euro dotierte dritte Preis ging an Dipl.-Ing. (FH) Felix Ertl von der FH Würzburg-Schweinfurt für die Diplomarbeit „Konzeption und Auslegung einer neuen Generation von Propellerlagern für POD-Antriebe“.
Ein Anerkennungspreis in Höhe von 1000 Euro wurde an Dr.-Ing. Matthias Behrendt überwegen für seine Dissertation „Entwicklung eines Systemtribometers mit Abbildung mehrachsiger instationärer Beanspruchungskollektive zur Analyse von Reibung und Verschleiß im Mischreibungsgebiet im Kontext nasslaufender Umschlingungs-CVT“.
Erster Preis im Segment Advanced Manufacturing für Diplomarbeit an der FH Nürnberg
Im Segment Advanced Manufacturing ging der erste und einzige Preis - dotiert mit 5000 Euro - an Dipl.-Ing. (FH) Andreas Bierlein von der FH Nürnberg für die Diplomarbeit „Konzept für eine Montage integrierte Montagevorrichtung für Pendelrollenlager mit einem Außendurchmesser von 850 bis 1200 mm“. Dazu wurde eine Handhabungshilfe für die Montage von Pendelrollenlager mit einem Gesamtgewicht von 2000 kg entwickelt. Dies ermögliche eine schnellere und wirtschaftlichere sowie eine ergonomisch günstigere und qualitative hochwertigere Montage von Pendelrollenlagern.
Vier Schulprojekte wurden mit insgesamt 6000 Euro gefördert. Die Preise wurden von der Gesellschafterin der Schaeffler Gruppe, Maria-Elisabeth Schaeffler und Dr. Jürgen M. Geißinger, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Schaeffler Gruppe übergeben.
(ID:345448)