Anbieter zum Thema
Automatische Gabelhubwagen können auch höhere Ebenen bedienen
Bei allen automatischen Fahrzeugen handelt es sich um automatische Gabelhubwagen vom Typ Phoenix mit Lasernavigation, die vorwärts und rückwärts fahren und ihre Last direkt vom Boden aufnehmen und dort wieder absetzen können.
Die Fahrzeuge transportieren beladene Aluminium-Paletten, Euro-Paletten und Einweg-Paletten mit einer Grundfläche von 800 mm × 1200 mm, USA-Paletten mit den Maßen 1000 mm × 1200 mm sowie verschiedene Edelstahlcontainer mit einer Grundfläche von 1200 mm × 1200 mm.
Alle Ladeeinheitstypen wiegen nicht mehr als 1,5 t. Über die eigentliche Transportaufgabe hinaus übernehmen die FTF auch die Bedienung höherer Ebenen wie zum Beispiel übereinander angeordnete Plätze in Regalen oder höher gelegenen Dockstationen. Deshalb sind alle Fahrzeuge mit einem Hubgerüst ausgestattet. Die maximale Übergabehöhe beträgt knapp 2 m.
Automatische Palettierung mit Roboterzelle und Stretcher
In der Ursprungsanlage im Konfektionierungs-Gebäude wurde produziert und verpackt. Hier fahren heute sieben automatische Fahrzeuge und ein Reinraum-FTF. Die Zonen unterschiedlicher Reinheitsklassen sind durch spezielle Materialschleusen (eingehende und ausgehende Waren) getrennt.
Da derzeit im Konfektionierungsgebäude insgesamt zwölf Verpackungslinien installiert sind, die überwiegend als Hochleistungslinien arbeiten, wurde dort kürzlich eine automatische Palettierung mit Roboterzelle und Stretcher eingerichtet. Dort werden die Kartons mit Fertigware auf Paletten aufgeschichtet. Die Versorgung der Linien und die Entsorgung der neuen Anlage ist Sache der fahrerlosen Transportfahrzeuge.
Container-Dockstationen versorgen die Produktionsebene mit Rohstoffen
Im 2. Obergeschoss des Produktionsgebäudes befinden sich Container-Dockstationen, die das 1. Obergeschoss, die Produktionsebene, mit Rohstoffen versorgen. In diesem Geschoss arbeitet ein fahrerloses Transportfahrzeug, das die über einen Senkrechtförderer nach oben gebrachten vollen Container zu den Dockstationen bringt und die leeren Container dort wieder abholt.
(ID:353596)