Anbieter zum Thema
Hohe Temperaturbeständigkeit durch temperaturfeste Beläge
Außerdem eignet sich die Roba-Servostop für den Einsatz unter Umgebungstemperaturen bis zu 120 °C. Die hohe Temperaturbeständigkeit wird möglich, weil das Bremsmoment von organischen Spezialreibbelägen erzeugt wird. Diese temperaturfesten Beläge haben einen hohen, gleichmäßigen Reibungskoeffizienten.
Die Roba-Servostop gestattet laut Hersteller eine Verzehnfachung der Lastmassenverhältnisse: Normalerweise werden bei Servoantrieben zugunsten guter Regeleigenschaften und hoher Dynamik Lastmassenverhältnisse von Last zu Motor in der Größenordnung 3:1 oder kleiner gewählt. Die Sicherheitsbremse gestattet durch ihre hohen zulässigen Reibarbeiten und Reibleistungen Lastmassenverhältnisse von 30:1 und mehr. Während Permanentmagnetbremsen bei solchen Bedingungen zum „Fressen“ neigen und damit möglicherweise einen starken Anstieg des Bremsmomentes verursachen, werden nun mögliche Schäden im Antriebsstrang vermieden.
Leichte Montage der Sicherheitsbremse
Bei der Entwicklung der Bremsmoment erzeugenden Bauteile und allen anderen an der Übertragung beteiligten Komponenten haben die Ingenieure auf eine hohe Leistungsfähigkeit und einen geringen Verschleiß geachtet, so Mayr. Zudem erleichtere die einfache und robuste Konstruktion der Roba-Servostop die Montage erheblich. Der Betriebsluftspalt muss nicht eingestellt werden und eine genaue axiale Positionierung auf der Motorwelle ist unnötig. Die Bremse arbeitet immer exakt und zuverlässig mit gleichbleibendem Luftspalt und wird nicht von Lagerspiel und Temperaturausdehnungen beeinflusst. So ist auch der Montageaufwand wesentlich geringer als bei Permanentmagnetbremsen. Montagefehler sind nahezu ausgeschlossen.
Werden Servobremsen im A-Lagerschild des Motors eingebaut, haben Temperaturdehnungen keinen gravierenden Einfluss, weil hier das Festlager sitzt. Befindet sich die Bremse am B-Lagerschild des Motors, verändert sich bei Temperaturveränderungen die Position des auf der Welle sitzenden Bremsenteils zu dem Teil der Bremse, der am Lagerschild befestigt ist. Das kann beispielsweise bei einer PMB den Arbeitsluftspalt in der Bremse unzulässig verändern. Die Roba-Servostop lässt sich ohne Einschränkung auch in der B-Lagerseite des Motors integrieren, da Temperaturdehnungen und Lagerspiel keinen negativen Einfluss auf Funktion und Zuverlässigkeit der Bremse ausüben.
Chr. Mayr GmbH + Co. KG auf der EMO Hannover 2013: Halle 25, Stand B17
(ID:42311561)