Rüstzeiten

Fertigungsdaten-Manager MR-CM macht CNC-Maschinen produktiver

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Prozesssicherer, papierloser Workflow

Im Gegensatz zu diesen Systemen verwaltet der MR-CM Daten nicht nur, sondern verknüpft die Informationen der unterschiedlichen Systeme miteinander und erzeugt erforderliche Datensätze „just in time“. Diese Informationen leitet die Software weiter und meldet Ergebnisse zurück.

Für den Einsatz dieses intelligenten Datenmanagers ist weder die Installation zusätzlicher Software auf den PC der Systeme beziehungsweise der NC-Steuerungen noch irgendwelche Hardware erforderlich.

Außerdem sind, da der MR-CM keine eigenen Daten besitzt, auch keine Dateneingaben erforderlich. Durch den von der Maschinenfabrik Reinhausen zunächst für die Steuerung der eigenen NC-Fertigung mit rund 50 Werkzeugmaschinen entwickelten MR-CM lassen sich Durchlaufzeiten signifikant verkürzen, Werkzeugbestände verringern und die Prozesssicherheit deutlich erhöhen. Gleichzeitig ersetzt der Datenmanager DNC- und MDE-Systeme.

Als zusätzlichen Vorteil des durchgängigen, manipulationsfreien Datenflusses ermöglicht der MR-CM ein effektives Produktions-Controlling.

Postprozessor-Entwicklung leicht gemacht mit MR-PP

Für die komplexe Aufgabe „Postprozessor-Entwicklung“ bietet Reinhausen CAM mit dem MR-PP ebenfalls eine praxiserprobte und für Windows XP zertifizierte Lösung. Es handelt sich dabei um eine Entwicklungsumgebung, die die Programmiersprache Visual Basic .NET nutzt und auf Microsoft .NET Framework aufsetzt.

Diese Software ermöglicht den in Unternehmen vorhandenen NC-Programmierern, beliebig viele Postprozessoren entsprechend den individuellen Anforderungen selbst zu erstellen.

Postprozessoren für beliebig komplexe Maschinen programmieren

Dabei gewährleistet die objektorientierte Programmierung die schnelle und sichere Erstellung der Postprozessoren. Die Einarbeitung in den MR-PP erfolgt in einer zehntägigen Schulung, nach der die Teilnehmer in der Lage sind, Postprozessoren für beliebig komplexe CNC-Maschinen bedarfsgerecht zu programmieren.

Optional steht für den MR-PP auch ein Zeitberechnungsmodul zur Verfügung. Dieses Softwaretool berechnet die Laufzeit der NC-Programme mit einer Genauigkeit von plus/minus 3%.

(ID:353852)