Hannover-Messe 2012

Festo schafft Klarheit beim Energiesparen

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Pneumatische Greifer können energieeffizienter als elektrische sein

Der Vergleich zwischen elektrischen und pneumatischen Greifern zeigt, wie abhängig die richtige Lösung von der klaren Definition der Aufgabe ist. Betrachtet man den Energieverbrauch beim Greifvorgang, ist der pneumatische Greifer dem elektrischen dann überlegen, wenn die Anwendung lange Zyklen und wenige Greifvorgänge umfasst.

Der pneumatische Greifer benötigt nur einmal Druck zum permanenten Halten. Für die Dauer des Greifens wird keine weitere pneumatische Energie benötigt. Der elektrische Greifer, der für die gesamte Dauer des Greifens elektrische Energie benötigt, kann nur dann energieeffzienter als der pneumatische sein, wenn die Anwendung aus kurzen Zyklen mit vielen Greifvorgängen besteht.

Engineeringsoftware hilft Anwendern bei der Auslegung von Systemen. Damit können sie Komponenten kleiner auslegen und die Kumulation von Sicherheitsfaktoren vermeiden. Das spart Aufwand und unnötige Kosten im Einkauf und Betrieb.

Festo legt Serviceprogramm für Drucklufteinsparpotenziale auf

Festo Energy Saving Services bieten Druckluft-Anwendern ein Dienstleistungsprogramm zur Ermittlung und bestmöglichen Ausschöpfung von Druckluft-Einsparpotenzialen. Das Servicepaket zur ganzheitlichen und nachhaltigen Energieeinsparung soll allen Druckluftanwendern den Weg aus unnötigen Druckluft- und damit Energieverbräuchen weisen.

Mit erfahrenen Beratern, den richtigen Formaten und Methoden schult Festo Didactic eigenen Angaben zufolge weltweit Anwender – beispielsweise beim wirtschaftlichen Technikvergleich der Antriebstechnik oder in der technisch optimalen Planung und Pflege pneumatischer Systeme.

Auf dem Weg zu mehr Energieeffizienz stehen viele Meilensteine: Luft- und Stromsparschaltungen, Gewichtsreduzierung, Energierückgewinnung, aber auch die richtige Dimensionierung der Antriebe oder das Reduzieren von Leckagen, des Druckniveaus, des Schlauchvolumens oder der Reibung. Kunden geben die Anwendung vor, Experten von Festo prüfen und finden dafür die effizienteste Alternative.

Festo auf der Hannover-Messe 2012: Halle 15, Stand D07

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:391164)